Die ehemalige analoge Steuerung meiner Modellbahnanlage


Wie bereits bei meiner alten Anlage so auch wieder bei dieser - begann es mit Steuerung durch Blockstellensteuerung und Zusatzschaltungen.

einfache Blockstellensteuerung BST-E

Geplant war neben dem Vollautomatischen Betrieb auf der Hauptbahn die Bahnhofsgleise zum Teil manuell umschalten zu können um entweder auf dem Mittelgleis einen Zug (egal in welcher Richtung) abstellen zu können oder aber in Richtung Gleiswendel Mittelgleis als Hauptgleis und S-Bahnen und Co auf das Bahnsteiggleis um zu leiten. Diese Schaltungen werden aber erst später gebaut und erweiterte Blockstellensteuerung BST-Pro installiert, wozu es nicht mehr gekommen ist wegen der Umstellung auf Digital.

Den Anfang der Steuerungen bildeten folgende Platinen:
BST- E - einfache Blockstellensteuerung - 9 Stück
BST-PRO - erweiterte Blockstellensteuerung - 7 Stück
SBH-A - Schattenbahnhof Ausfahrt - 1 Stück und
SBH-E - Schattenbahnhof Einfahrt - 1 Stück

Schattenbahnhofsteuerung Ausfahrt SBH-A

Alle Schaltungen haben eines gemeinsam, sie Überwachen die Stromabnahme auf den Gleisen, stellen daraus digitale Ausgangssignale um die Folgeplatinen ansteuern zu können.
Auf jeder Platine kann eine separate Fahrspannung eingestellt werden um damit zusätzlich Verluste Schattenbahnhofssteuerung Einfahrt SBH-E oder Gewinne aus Steigung und Gefälle auszugleichen.

Desweiteren regeln alle Schaltung beim einschalten der Bahn die Fahrspannung langsam hoch oder beim ausschalten langsam wieder runter und sind außerdem gegen Kurzschluss und Überhitzung geschützt.

BST-E im eingebauten Zustand

Die BST-E kann nur die Signalstellung ROT und GRÜN stellen, hat nur einen Streckenanschluss und keinen Zusatzeingang. Sie ist gedacht für den versteckten Bereich, daher wurde hier auch auf einiges verzichtet.

Die BST-PRO beherrscht dagegen die Signalweiterschaltung (ROT-GELB-GRÜN) mit zusätzlicher Blick auf Grundversorgung für Elektronik Langsamfahrtanzeige. Mit dem zusätzlichen Eingang (Zusatzeingang) kann der Zug auch bei Signalstellung Gelb/Grün angehalten werden (S-Bahn-Halt). Über den zusätzlich integrierten zweiten Streckenanschluss können über Zusatzmodule weitere Anzeige angeschalten werden.

Gemeinsam haben die BST-PRO und die BST-E folgendes:
- einstellbare Geschwindigkeit für den Abschnitt
- Anfahr-Brems-Stück mit getrenntem Regelbereich für Anhalten und Losfahren
- Impulsunterstützung beim Losfahren
- Leistungsbegrenzung bei Kurzschluss (maximal 7Watt)
- Thermische Schutzschaltung im Leistungsbauteil integriert
- Besetztanzeige für Stellpulte

SBH-A im eingebauten Zustand

Die Schattenbahnhofssteuerung kann von 2 bis 4 Gleise verwalten. Die Gleise 3 und 4 können jeweils über Schalter auf Platine auf Gleis 2 aufgeschalten werden.

Die Ausfahrt selbst wird über einen Zähler gesteuert, der Zähler selbst wird wiederum über das Ausfahrtsstück angesteuert, es ist also kein zusätzlicher Kontakt notwendig.

Die Anzahl der Blöcke auf einem Gleis spielen keine Rolle, von 1 bis unendlich sind möglich da die Einfahrtsteuerung eigenständig arbeitet.

Die Einfahrsteuerung des Schattenbahnhofes selbst sucht nach einem freien Block, ist dieser vorhanden, stellt sie auf diesen und holt den nächsten Zug nach.

Die Ausfahrt und die Einfahrt des Schattenbahnhofes haben wie BST-E und BST-PRO eine eigenständig einstellbare Fahrspannung.

Die Wechselauswertung wurde zu dem für den 3 gleisigen Bahnhof optimiert, so dass damit der Bahnhof Pirna im Hauptbetrieb simuliert wird.

Umschaltungen über das Schaltpult machen es möglich, in Richtung Gleiswendel automatisch Güterzug und Personenzug zu steuern oder aber auch per Handschaltung im Mittelgleis ab zu stellen oder zu wenden.

Versorgt wird die Anlage über ein Festspannungsnetzteil mit 13,8V/10A (mehr wegen Zusatzgeräten im externen Betrieb) und einem Ringkerntrafo mit 12V/4A Wechselspannung für Zubehör und Weichen.
Beides ist direkt an der Modellbahnanlage fest montiert.

Video 1: Der Bahnhof in Simulation des Bahnhofs Pirna, Richtung Wendeschleife (linkes Gleis) Schnell- und Güterzüge Durchfahrt und die weiteren Personenzüge halt und in Richtung Gleiswendel (Mittelgleis und rechtes Gleis) nutzen Schnell- und Güterzüge das Mittelgleis und die weiteren Personenzüge das rechte Gleis
Dateigröße: 79,6 MB - Dauer: 11:18 Minuten

Folgende Zuggarnituren sind im Video zu sehen:
- BR 132 mit Reinigungs- / Güterzug,
- BR 03 mit Modernisierungszug,
- BR 242 mit Schnellzug (Halberstädter),
- BR 243 mit Doppelstockeinzelwagen (Lady mit Senfkisten),
- BR 50 mit Güterzug,
- VT 175,
- BR 230 mit Güterzug,
- V 200 mit Güterzug,
- BR 52 mit Güterzug und
- BR 118 mit Doppelstockeinheit im Wendezugbetrieb (wirklich geschoben)

(unterstrichene Züge halten im Bahnhof)




Video 2: Der Schattenbahnhof in Funktion Dateigröße: 96,1 MB - Dauer: 7,18 Minuten




Auf Grund der Schattenbahnhofssteuerung wird die Zugreihenfolge ständig neu gemischt und immer wieder der Bahnhof anders bestückt.

Hier findet Ihr die Beschreibungen zu jeder verwendeten Schaltung:

Übrigens:
Von allen Schaltungen wird es neben den PDF-Beschreibungen demnächst die dazugehörigen Schaltpläne inklusive Beschreibung und Leiterplattenlayouts geben.