Gestaltung meiner TT-Heimanlage ab 2013 -

- Vorgestaltung/Gestaltung des zweiten Modules -


Baustart des Modules war im April 2014 - zuerst mit dem Bau verschiedener Gebäude.

Auf dem Modul 2 befindet sich einmal die Stadt/Dorf und der Bahnhof. Verwendet werden hier nicht wie im Modul 1 nur Gebäude in Spur TT (Auhagen/Noch), sondern auch Häuser der Spurbreite N der Firmen Vollmer, Kibri und Faller/Pola.

Häuser, welche noch nicht farblich behandelt (patiniert) wurden bekamen dies vor dem Zusammenbau von mir.

Blick über die vorbereitete Ortschaft 1
Blick über die vorbereitete
Ortschaft 1
Blick über die vorbereitete Ortschaft 2
Blick über die vorbereitete
Ortschaft 2
Treppenaufgang aus Styrofam gefertigt
Treppenaufgang aus Styrofam gefertigt

Das Stellwerk im Vordergrund ist ein ehemaliges OWO-Modell was von mir umgebaut und restauriert wurde (später dazu mehr).
Das Bahnhofsgebäude und die beiden Stadthäuser sind noch original Pola-N-Modelle, welche vom Hersteller bereits patiniert und gealtert sind und dies schon in den neunziger Jahren.
Die Laser-Cut-Modelle von Busch und Noch mussten ebenfalls nicht farbig behandelt werden, sind dies bereits vom Hersteller her.

Vollmer Eckhäuser von vorn
Vollmer Eckhäuser von vorn
Vollmer Eckhäuser von hinten
Vollmer Eckhäuser von hinten
Faller/POLA Gebäude im Stadtkern
Faller/POLA Gebäude im Stadtkern

Die weiteren Modelle wurden ansonsten farbig behandelt und sind somit Unikate.

Straßenmäßig soll die Hauptstraße vom Belag her Asphalt (Schwarzdecke) bekommen und die Nebenstraßen Pflaster.
Hier sollen auch noch Unterschiede sein, die ehemalige Hauptstraße wurde mit Kleinpflaster (normales Pflaster) und die Anschluss- und Verbindungsstraßen sollen Kopfsteinpflaster (Großpflaster) bekommen.

Blick auf gedachte Stadt 2
Blick auf gedachte Stadt 2
Blick auf gedachte Stadt 3
Blick auf gedachte Stadt 3
Bau Bahnsteigunterführung
Bau Bahnsteigunterführung

Um nicht Gefahr zu laufen, dass die Straßen und Fußwege zu schmal werden, habe ich Bahnhof und Stadtteil parallel weiter gebaut, somit musste nun auch der Übergang von Bahnsteig 1 zu Bahnsteig 2 geschaffen werden.
Damit die Sicht auf die Brücke nicht verloren geht entschied ich mich für eine Unterführung.

Bau Bahnsteigunterführung 2
Bau Bahnsteigunterführung 2
Bau Bahnsteigunterführung 3
Bau Bahnsteigunterführung 3
Blick auf gedachte Stadt 4
Blick auf gedachte Stadt 4

Die Unterführung wurde wie schon einiges anderes wieder aus Styrofam hergestellt.
Dafür verwendete ich dieses mal 1 mm starkes Styrofam, was zweilagig verarbeitet/verleimt wurde. Das Fachwerk erstellt ich am PC und schnitt dieses mit dem Scalpel aus und verleimte es ebenfalls auf dem vorgefertigten und farbig behandeltem Styrofam.

Blick auf gedachte Stadt 5
Blick auf gedachte Stadt 5
Häuser von Faller und Kibri 1
Häuser von Faller und Kibri 1
Häuser von Faller und Kibri 2
Häuser von Faller und Kibri 2

Zwischenzeitlich wurden die Gebäude erweitert - hinzu kamen das Eckhaus "Postamt" hier als Modell von Faller (fertig patiniertes Modell) so wie die Sparkasse ebenfalls von Faller aber noch nicht behandelt, farbige Endgestaltung durch mich.
Ebenfalls neu und noch nicht farbig behandelt vom Hersteller waren das Eckhaus "Sonnenapotheke" von Faller und der Kibri-Bausatz mit den Häusern aus der Gründerzeit.

Kopfsteinpflaster angelegt
Kopfsteinpflaster angelegt

 
Kopfsteinpflaster mit Fußweg angelegt
Kopfsteinpflaster mit Fußweg angelegt
Kopfsteinpflaster komplett mit Fußweg und Borden
Kopfsteinpflaster komplett mit
Fußweg und Borden

Nach dem die genaueren Standorte für die Gebäude und den Bahnhof fest standen und damit auch Straßen- und Fußwegbreite fest standen, konnte nun mit der Verbindungsstraße mit Kopfsteinpflaster fort gefahren werden.

Blick auf Fußwege 1
Blick auf Fußwege 1
Blick auf Fußwege 2
Blick auf Fußwege 2
Hausdurchfahrt
Hausdurchfahrt

Für die Straßen wurde wieder Styrofam in 2 mm Stärke und für die Fußwege in 1 mm Stärke verwendet, in welche das jeweilige Muster mit einem Fineliner vorsichtig eingeritzt wurde.
Kopfsteinpflaster: Linienabstand etwa 2 mm, Steinabstände etwa 3mm
Fußwegeplatten 3 x 3 mm, Borde etwa 1 mm
Bahnsteigplatten sind dagegen 4 x 4 mm

Blick auf Stadtteil und Dorfteil
Blick auf Stadtteil und Dorfteil
Blick auf Bahnsteige und gealterte Gleise
Blick auf Bahnsteige und gealterte Gleise
Gestaltung Eckhäuser fast fertig
Gestaltung Eckhäuser fast fertig

 

So nach und nach wurden nun auch die Bahnsteige fertig befestigt damit auch das Umfeld zum Bahnhofsgebäude hergestellt werden kann.

Straße am Bahnhof mit Fußweg und Markierungen 1
Straße am Bahnhof mit Fußweg und Markierungen 1
Straße am Bahnhof mit Fußweg und Markierungen 2
Straße am Bahnhof mit Fußweg und Markierungen 2
Straße am Bahnhof mit Fußweg und Markierungen 3
Straße am Bahnhof mit Fußweg und Markierungen 3

Und so sieht es nun nach den nächsten Bautagen dann aus.

Gestaltung Eingang Bahnhof
Gestaltung Eingang Bahnhof
Blick auf angelegte Straßen im Dorfteil
Blick auf angelegte Straßen im Dorfteil
erster Blick durch die Ortschaft
erster Blick durch die Ortschaft

Viel Zeit kostete nicht nur das Erstellen der Fußwege sondern auch das Erstellen der Pflasterstraßen.
Das Kopfsteinpflaster und die Gehwegplatten sind etwas einfacher als das normale Pflaster (Kleinpflaster), denn dieses ist an Bergen mit beiden Bögen nach oben und auf der Ebenen mit den Bögen in Fahrtrichtung und noch dazu kleiner.
Kleinpflaster im Original etwa 10 x 10 cm und Großpflaster etwa 15 x 15 bis 20 x 20 cm

die alte Tankstelle
die alte Tankstelle

 
Blick auf den Ort vom Modul 1 aus
Blick auf den Ort
vom Modul 1 aus
der angefangene Hinterhof der Stadthäuser
der angefangene Hinterhof der Stadthäuser

Die ehemalige Hauptstraße führte entlang der Tankstelle zur Kirche, was aber auf Grund der Errichtung der Bahnstrecke so nicht mehr ging, für eine Unterführung/Brücke an dieser Stell reichte einfach die Höhe nicht aus und nach unten konnte man auf Grund der Felsstruktur nicht gehen, daher wurde die Straßenführung geändert und ein weiterer Bogen (Dreieck) eingesetzt.

Blick auf Bahnhof und Gleise
Blick auf Bahnhof und Gleise
Hinterhof wird weiter gebaut
Hinterhof wird weiter gebaut
Mauerwerge angespachtelt
Mauerwerge angespachtelt

Zwischenzeitlich werden die Details auch mit gebracht, wie zum Beispiel die Gestaltung der Hinterhöfe.

die ehemalige Straße durch Bahn unterbrochen
die ehemalige Straße durch Bahn unterbrochen
der kleine Spielplatz im Hinterhof 1
der kleine Spielplatz im Hinterhof 1

 
der kleine Spielplatz im Hinterhof 2
der kleine Spielplatz im Hinterhof 2

 

Damit die Übergäge von Modul 1 auf Modul 2 endlich fertig werden, habe ich die letzten Ecke dazu gestaltet.
Wichtig dabei war, daß die Gestaltung wieder typisch Sächsische Schweiz wird, also mit Felsen, Wanderweg und Mauerwerk. Das Mauerwerk um das Haus ist abgeschaut von der kleinen Burg Rathen, kleine Sandstein, kaum verfärbt und etwas größere Fugen.

Vorgestaltung mit Mauer an der Bahnstrecke
Vorgestaltung mit Mauer an der Bahnstrecke
Felsen mit Barberine und Wanderweg
Felsen mit Barberine und Wanderweg

 
Mauerwerk mit Zaun
Mauerwerk mit Zaun

 

Die Barberine ist dem originalem Felsen wieder nur Nachempfunden und kein maßstabgerechter Nachbau.

Übergang fast fertig
Übergang fast fertig
Gestaltung der Schule
Gestaltung der Schule
Schule mit Baum und Kinder
Schule mit Baum und Kinder

Auch weiter gestaltet wurde um die Schule herum - Hecke, Schulgarten, Spielplatz, ....
Anschließend wurde die andere Straßenseite gestaltet.

die Schule von vorn
die Schule von vorn
Stadtrand von Tankstelle her
Stadtrand von Tankstelle her
Stadtrand von Gemeindeamt her
Stadtrand von Gemeindeamt her

Gebaut müssen nun noch die Bäme werden, die Straßenbeleuchtung und Hausbeleuchtung muss noch installiert werden und verschieden Details wie Leute, Verkehrschilder, ... muss ich noch ergänzen.

Nahaufnahme Stadtrand
Nahaufnahme Stadtrand
Gestaltungsidee 2014 Bild 1
Gestaltungsidee 2014 Bild 1
Gestaltungsidee 2014 Bild 2
Gestaltungsidee 2014 Bild 2

Bevor diese aber gebaut und gesetzt wurden, machte ich mir aber schon mal Gedanken wegen dem Weiterbau der Stadt.
Dabei stellte ich fest, das ich nicht gerade eine große Auswahl zum Aufstellen hatte und beschloss, noch ein paar Gebäude zu beschaffen.

Bau Eckhaus Bild 1
Bau Eckhaus Bild 1
Bau Eckhaus Bild 2
Bau Eckhaus Bild 2
Bau Eckhaus Bild 3
Bau Eckhaus Bild 3

So zum Beispiel den Faller-Bausatz dieses Eckhaus, was noch nicht farbig behandelt war. Was auch ein Problem ist - die Kunststoffstärke was ein durchleuchten der Beleuchtung ermöglicht.
Daher wurde es von innen zusätzlich geschwärzt und das Durchleuchten zu verringern.
Gewählt wurden dieses mal auch helle Farben für das erscheinen einer gerade erst durchgeführten Renovierung.

Gestaltungsidee 2015
Gestaltungsidee 2015
alte Schule fertig gestaltet
alte Schule fertig gestaltet
Modulübergang fertig gestellt
Modulübergang fertig gestellt

Die damit aufgestellte Idee zur Weitergestaltung entspricht nun hier schon fast dem, was dann später (2018) weiter gebaut wurde.
Aber die Gestaltung mit den Bäumen und Sträuchern nebst Beeten möchte ich nicht vorenthalten, daher dazu auch ein paar Bilder.

Nebenstraße Ursprungssiedlung
Nebenstraße Ursprungssiedlung
die Ursprungssiedlung
die Ursprungssiedlung
30iger Jahre Haus
30iger Jahre Haus

Fußwege und Straßen wurden wieder mit Styrofam, welches per Hand passend graviert wurde, hergestellt. Nach dem gravieren wurden diese Platten weiß grundiert und dann je nach Farbwunsch wässrig nachbehandelt.
Beete wurden mit Noch-Material erstellt und versucht, diese realistisch wirken zu lassen.

Liebespaar am Eckhaus
Liebespaar am Eckhaus
Blick auf die alte Schule
Blick auf die alte Schule
Oma und Opa auf Bank
Oma und Opa auf Bank

Auch Figuren kamen nun ins Spiel, wie die obigen Bilder nun doch recht gut zeigen.
Teilweise wurde nun noch die Restgestaltung am Rande des Modules 1 mit gemacht, was bisher noch nicht gemacht werden konnte.

Tiere unter Kiefer
Tiere unter Kiefer
Blick auf fertigen Teil 2015
Blick auf fertigen Teil 2015
Straßeneinläufe
Straßeneinläufe

In der Mitte oben ist nun der (fast) fertige Teil der Heimanlage zu sehen.
Nun fand ich im Internet auch Ideen mit Straßeneinläfen, Hydranten, .... Also bestellt, gealtert und eingesetzt. Diese Teile dazu sind geätzt, müssen also auch farbig behandelt werden.

Gullideckel im Asphalt
Gullideckel im Asphalt
Gullideckel im Pflaster
Gullideckel im Pflaster
fertig gestellt 2015
fertig gestellt 2015

Damit kam dann eine Pause vom Stand ´fertig gestellt 2015´ bis Ende 2017, was unter anderem auch an verschiedenen Tests lag.
So versuchte ich leisere Weichenantriebe zu bekommen (Enkelin erschrag beim stellen der motorischen Antriebe von Tillig), Tests mit Digital, ....
Auch der Umbau von analog auf digital verlief letzt endlich nicht ganz so glatt wie angenommen, so wurde es Dezember 2017 eh wieder weiter gestaltet wurde.
Durch Digital kamen dann auch neue Ideen - gerade auch für bewegte Welten selber zu bauen, aber erst einmal überhaupt weiter gestalten und die Ideen dazu schon mit vorbereiten.

Unterbau Straßenzug
Unterbau Straßenzug
Standortbestimmung
Standortbestimmung
Aussparung Feuerwehr
Aussparung Feuerwehr

In der obigen Bilderreihe habe ich der Reihe nach erst noch einmal alles aufgestellt, hier lag zu erst der Unterbau schräg, was aber für den Bau der angedachten bewegten Welt ´Feuerwehr´ nicht ideal ist.
Anschließend, weil der Satndort Feuerwehr nun fest stand, die Aussparrungen für die bewegte Welt erstellt und Unterbauplatte nun waagerecht montiert.
Damit konnten nun auch die Gebäude einfacher aufgestellt werden und die Straße geht nun in Absätzen leicht nach unten.
Damit konnte der Höhenunterschied Ortsausgang zum Bahnübergang verringert werden.

Felsen
Felsen
Straße
Straße
Feuerwehr
Feuerwehr

Nun konnte es mit der Gestaltung um die Feuerwehr herum weiter gehen.
Als erstes die Felsen, dann Straße, Brücke, ....
Die Felsen wurden wieder aus Styrofam hergestellt, gesetzt, mit Noch Geländespachtel überzogen und später farbig behandelt.

Feuerwehr von oben
Feuerwehr von oben
Hinterhof der Häuserzeile
Hinterhof der Häuserzeile
noch einmal Feuerwehr
noch einmal Feuerwehr

Die Brücke zur Bäckerei muss noch ihren Durchbruch bekommen. Sie wurde mit gesetzt weil um die Bäckerei ein Weg führt der sonst keinen Sinn machen würde.
Brücke allein macht aber auch keinen Sinn, also wurde ein Wanderweg durch die Felsen mit angelegt.
Die Gestaltung des Hinterhofes der Häuserzeile ist noch nicht ganz fertig - der Übergang alt auf neu muss noch retuschiert werden und auch noch im ganzen etwas belebt. Dies verschiebe ich dieses mal doch auf etwas später damit ich erst einmla das gröbere ferig stelle um Platz für Feinheiten zu gewinnen auf dem Basteltisch.

Zaun unbehandelt
Zaun unbehandelt
Zaun behandelt 1
Zaun behandelt 1
Zaun behandelt 2
Zaun behandelt 2

Das nächste Gestaltungsproblem meldete sich - der Zaun um die Feuerwehr herum. Habe mich aber letztlich erinnert, im TT-Board bei slawek77 einen optimalen Zaun gesehen zu haben, bestellt, gebaut, imprägniert, farbig behandelt und aufgestellt.

fertig Januar 2018
fertig Januar 2018
Blick vom Bahnübergang
Blick vom Bahnübergang
Blick zum Bahnübergang
Blick zum Bahnübergang

Nun wurden noch Straßenmarkierungen aufgebracht und damit wurde wieder ein Abschnitt fertig gestellt.
Übrigens - auch hier wurden Straßen und Fußwege wieder mit Styrofam hergestellt.

Brunneneck unbebaut
Brunneneck unbebaut
Blick über Anlage
Blick über Anlage
Blick zur Altstadt
Blick zur Altstadt

Nun komme ich langsam wieder in den Bahnhof rein - klar, wenn der Höhenunterschied passt, dann kann man auch mal eine Verrohrung andeuten, wie bei dem Bahnübergang zu sehen ist.
Auch das Mauerwerk aus dem Bahnhof heraus verliert an Höhe, damit wurde sie auch stufenweise abgesetzt.

Verrohrung unter Bahnübergang
Verrohrung unter Bahnübergang
Brunneneck Brunnen gesetzt
Brunneneck Brunnen gesetzt
Brunneneck Beete angelegt
Brunneneck Beete angelegt

Abschluss im Januar 2018 ist das fertig gestalten des Brunneneckes.
Den Brunnen habe ich Weihnachten 2015 bekommen (lieber Weihnachtsmann), nun konnte ich ihn stellen da ich einen guten Platz gefunden habe.
Gearbeitet wurde wieder mit Styrofam, Farben, Schotter (Erde), Noch-Materialien für die Blumen.

Brunneneck fertig 1
Brunneneck fertig 1
Brunneneck fertig 2
Brunneneck fertig 2
Brunneneck fertig 3
Brunneneck fertig 3

Baustand ist nun der Januar 2018.
Jetzt wird es etwas dauern, bis es weiter geht, muss nun erst wieder Bäume und Sträucher bauen.

 

< < < zur vorigen Seite