Auch wenn der folgende Gleisplan verworfen wurde, vorenthalten möchte ich diesen nicht:
Der Nachteil dieser Anlage war unter anderem auch, dass kein Bahnhof gebaut werden konnte. Da er
sich aber so wie so erledigt hat, hat er nur noch Archivstatus.
Da die Wohnung und damit auch das Zimmer schon einmal grob ausgemessen waren, entschied ich mich
für die "L-Bauform".
Nach der groben Ausmessung konnte ich folgendes Schenkelmaß verwenden: 2,00 x 1,60 Meter
Mit Railroad-Pr0fessional entwickelte ich folgenden Gleisplan:
Er erstreckt sich über 3,5 Ebenen. In der untersten Ebene befindet sich hier ein
zwei-gleisiger Schattenbahnhof mit 2 Blöcken jeweils hintereinander.
Von diesem aus geht es über ein Gleiswendel mit 3,5 Etagen Richtung Bahnhof.
Bevor der Zug jedoch in den Bahnhof gelangt, muss er über eine Brücke und ein
einfaches Gleiswendel wieder eine Etage nach unten.
Vom Bahnhof aus geht es nun wieder etwa eine Etage abwärts zur Wendeschleife und von da aus wieder zurück Richtung Schattenbahnhof.
Ein etwas später erfolgtes genaues ausmessen ergab dann noch etwas günstiger
Abmessungen.
Damit konnte das Plattenteil 1 von 1,6m x 0,8m auf 1,65m x 0,8m und das
Plattenteil 2 von 1,2m x 0,8m auf 1,4m x 0,9m erhöht werden.
Das Schenkelmaß beträgt damit nun 2,2m x 1,65m
Durch die Vergrößerung konnte nun der Schattenbahnhof um 1 Gleis und damit um 2 Blöcke erweitert werden und der Bahnhof selbst bekam damit ein zusätzliches Mittelgleis.
Der Gleisplaner "Railroad-Prefessional" gab nach der Planung folgende Mengen aus:
67 - TT Tillig Modellgleis - 83025 - Flex-Schwellenband 220 mm
08 - TT Tillig Modellgleis - 83101 - G1 166 mm
05 - TT Tillig Modellgleis - 83102 - G2 83 mm
09 - TT Tillig Modellgleis - 83103 - G4 41,5 mm
03 - TT Tillig Modellgleis - 83104 - G5 36,5 mm
71 - TT Tillig Modellgleis - 83106 - R21 353 mm/30°
04 - TT Tillig Modellgleis - 83107 - R22 353 mm/15°
72 - TT Tillig Modellgleis - 83109 - R11 310 mm/30°
02 - TT Tillig Modellgleis - 83110 - R12 310 mm/15°
09 - TT Tillig Modellgleis - 83111 - R31 396 mm/30°
04 - TT Tillig Modellgleis - 83113 - R14 310 mm/7,5°
04 - TT Tillig Modellgleis - 83114 - R24 353 mm/7,5°
05 - TT Tillig Modellgleis - 83120 - G6 21,5 mm Ausgl. f. DKW
01 - TT Tillig Modellgleis - 83321 - EW1 R 129,5 mm R353/15°
03 - TT Tillig Modellgleis - 83322 - EW1 L 129,5 mm R353/15°
02 - TT Tillig Modellgleis - 83361 - IBW R 15°/30°
04 - TT Tillig Modellgleis - 83362 - IBW L 15°/30°
Somit sind es dann rund 46m Gleis auf der Anlage, die zu verlegen sind.
Um die Anlage im Betrieb ruhiger werden zu lassen, entschloss ich mich die Tillig-Bettung einzusetzen.
Die Stückliste wandelte ich um in Schwellenband und Gleisprofil zum selbst bauen, einzig die Weichen
wurden fertig und nicht als Bausatz bestellt.
Bevor ich nun aber los legen konnte die Anlage zu bauen, musste erst der Rahmen
her.
Für das erstellen des Grundgerüstes und damit das Ausrechnen des benötigten
Materiales half mir wieder Adobe Photoshop.
Und schon gingen sie los, die ersten Probleme.
Mit den abgelesenen Werten für Holzleisten und dazu benötigtes Sperrholz fuhr ich verschiedene
Baumärkte an um zu wissen, was es kostet.
Sperrholz (mindesten 6,5mm stark - Birke oder Buch, sonst stärker) gab es überall, pro m² ab 15 €
aufwärts.
Für eine ordentlich stabilen Rahmen verleimtes Holz - hier sah es schlecht aus oder der Preis war
dementsprechend hoch. Alternativ wären normale Holzleisten/Kanthölzer gewesen, aber die können
sich im Laufe der Zeit verdrehen.
Was blieb jetzt noch - eine Anfrage nach Material bei einem Tischler.
Das Tischler ordentliches Material haben zum bauen war mir klar, dass die Preise gegenüber den
Baumärkten günstiger sind hatte ich gehofft.
Dass der Rahmenbau inklusive Material nebst gewünschten Sperrholz immer noch ein Preisvorteil
gegenüber Baumärkte hatte, dies war mir neu.
Somit bekam die Tischlerei aus einem Ortsteil von uns, Tischlerei Kempe, den Zuschlag für Rahmenbau und Material und ich sparte rund 25% gegenüber den Baumärkten.
Übrigens:
Den erstellten Konstruktionsplan für den Rahmen (siehe oben) konnte die Tischlerei sehr gut verwenden und war deren Bauplan.