Die elektrische Steuerung meiner Modellbahnanlage


Wie bereits bei meiner alten Anlage so auch wieder bei dieser Heimanlage - Steuerung mit Blockstellensteuerung und Zusatzschaltungen am Anfang bis in das Jahr 2017.

einfache Blockstellensteuerung in Betrieb

Schaltungstechnisch lief alles einwandfrei, doch durch das aufwachsen des Enkelkindes und der Neugier von ihr wollte sie auch mehr sehen an der Anlage.

Da ich noch motorische Antriebe verwendete, welche sehr laut waren und die Enkelin jedes Mal erschrak, wenn sie stellten, erwog ich dies motorischen Antriebe auf leisere umzustellen.
lauter motorischer Antrieb

Am Ende fand ich die Servo-Antriebe als sehr gut, gerade weil man diese zum einstellen nicht mehr ausbauen musste und man diese nur hörte, wenn kein Zug fuhr und auch sonst sich nichts bewegen tat.

Mit dem umstellen auf Servo-Antriebe wurde dann auch durch verschiedene andere Tests auch das Ende der Analog-Zeit eingeläutet.

Digital bietet noch mehr Möglichkeiten wie analog - gerade bei Licht und Sound.

Servo Antrieb unter der Anlage

Und das muss mir passieren, wo ich doch bisher ein eingefleischter Analogbahner war.

Nicht das jetzt Analog als schlecht betrachtet wird, analog hat nach wie vor seine Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Dafür ist Analog nicht so flexibel.

Servosteuerung von MBTronik Mit Digital hat man viele Möglichkeiten, dafür ist eine Fehlerdiagnose schwerer, gerade wenn dann noch mit dem PC die Anlage gesteuert wird.

Ein großer Vorteil bei Analog ist auch, dass man ja (fast) alles selber baut und man weiß, wo man bei Problemen suchen muss.

Steuerung mit iTrain V3

Bei Digital geht es schon los, welches System, welche Decoder, welche PC-Steuerung, ........
Auch die Wartung der Loks wird aufwendiger, denn es muss beim Decoder- oder Motorwechsel alles neu eingestellt werden.

Nachbau der Servoplatine von Holger Richter

Bei all dem sollte man also sich genau bewusst sein, was man verwendet - also ob man sich für analog oder digital entscheidet.

Eines ist dann noch erwähnenswert: bei Bahnhöfen ist Digital klar im Vorteil.
Hier arbeitet Digital nicht so stur nach dem Ablaufprinzip sondern arbeitet dynamisch nach einer Konfiguration und nach Fahrstraßen. Diese Fahrstraßen können auch umfahren werden, wenn diese an mehreren Punkten mit Weichen wieder zusammenführen.
Auch Schattenbahnhöfe lassen sich bei Digital besser einstellen und werden dadurch abwechslungsreicher.

die Testanlage für meine Tests

Da ich meine Anlage analog begonnen habe zu bauen, deshalb findet ihr unter dem Button "Analog" die Beschreibung und auch Videos zur da noch analogen Bahn vor.

Der Bau ist weiter gegangen und die Anlage ist wird nun digital betrieben, alles nähere dazu findet ihr unter dem Button "Digital" vor.

Du willst Dir schnell die Videos zu Analog und Digital anschauen - hier die Links dahin:
- Video Analoge gesteuerte Modellbahn
- Video digital gesteuerte Modellbahn

Zum Abschluss der Einleitung noch die Videos, welche zum Umbau der Anlage auf Digital den Ausschlag gaben.

Video 1: Servo in Betrieb Dateigröße: 2,28 MB, Dauer: 0:18 Minuten




Video 2: Testanlage in Betrieb, Dateigröße: 34,4 MB - Dauer: 4:52 Minuten