Aktuelles (nicht nur zur Webseite)


Neues zur Webseite:

Die Optimierungen für die mobilen Endgeräte ziehen sich noch etwas hin - Grund dafür sind wichtigere andere Termine (Arbeit, Familie und Gesundheit).
Bitte dafür um Entschuldigung.

 

Crowdfunding einmal anders:

Unter diesem Motto wurden 555 Unterstützer für den Wiederaufbau des SVT Görlitz gesucht.
Und nun sind sie auch gefunden.
Damit können nun folgende Arbeiten durchgeführt werden:
- Wartungs- und Aufarbeitungskonzept
- Hallenmiete und laufende Kosten
- Erneuerung der Bremsanlage und
- Prüfung/Aufarbeitung der Elektrik für Licht im Zug

Die SVT Görlitz gGmbH bedankt sich bei allen Unterstützern.
alle weiteren Infos dazu findest Du hier

 

Eisenbahnneubaustrecke Dresden-Prag

Das SMWA arbeitet schon länger an einer Neubaustrecke von Dresden nach Prag um das Elbtal mit dem Bahnlärm zum einen zu entlasten und zum anderen die Verbindung schneller zu machen.

Der öffentliche Teil des Raumordnungsverfahrens zu der Neubaustrecke, wo Bürger, Betriebe, Vereine, ... ihre Einwände dazu erarbeiten und abgeben konnten, ist nun beendet.
Die Bürgerinitiative "Basistunnel nach Prag" hat gegen die offene Streckenführung über 5.000 Unterschriften mit über 37.000 Einwänden eingesammelt - ein stolzes Ergebnis mit einer doch klaren Aussage.

Das auch bei schon guten Varianten noch Optimierungen möglich sind - auch hier hat sich die BI noch einmal versucht und eine noch bessere Variante zum Vorschein gebracht, so dass auch Heidenau nun zufriedener sein dürfte.
Mehr dazu erfahrt Ihr unter:
Bügerinitiative Basistunnel nach Prag

Gemeinsam mit Bürgern und Politikern wird nun bald beraten, wie es weiter gehen soll - alles wichtige dazu findet ihr dazu ebenfalls auf der Webseite der BI.

 

paar kleinere Gedanken zum Corona-Virus

Verschwörungstheorien:
Eine Verschwörungstheorie bezieht sich auf USA - China (Huawei) und die andere ist China intern wegen zu vielen Einwohnern.
Völliger Blödsinn, dann wäre etwas gemacht worden, was bei China intern auch nur im Land oder der Region geblieben wäre. Auch bei einem Konflikt USA - China ist es unlogisch, das Herr Trump seine eigenen Leute in Gefahr bringt.
Eine wesentlich größere Gefahr wäre dabei, wenn etwas davon an die Öffentlichkeit durchsickert, das so etwas gemacht wurde. Nicht aus zu denken, was da raus kommen würde.
Was haben aber diese Theorien gemeinsam - richtig, der Virus ist da und so wie er in diesem Bericht entstanden ist:
https://www.tvnow.de/filme/stunde-null-wettlauf-mit-dem-corona-virus-18475,
nur Momentan noch schlimmer als am Ende des Berichtes.

Ebenfalls sehr gefährlich ist die Behauptung, dass das Corona-Virus nur Gespinne ist.
Diese Aussage wird von angeblichen Reportern in Italien vor U-Bahn Stationen abgegeben wo kaum noch Menschen zu sehen sind, aber der Reporter wird nicht umgerannt obwohl es gelegentlich sehr knapp zu geht.
Zu sehen unter anderem bei 'Zapp' in einer Reportage darüber.
Vorsicht - der Virus ist aber da und hat schon viele Kranke und Tode gebracht - dies kann keiner leugnen.
Wenn wir uns nicht vor sehen - dann kann es so wie in China oder Italien werden - tausende Erkrankte (die haben wir schon) und auch tausende Tode (haben wir noch nicht und brauchen wir auch nicht).

Bitte haltet Euch an die Einschränkungen

Nur so können wir gemeinsam das Schlimmste verhindern und unsere Freunde und Bekannte wieder bei Gesundheit früher oder später treffen (realistisch ist dabei nicht mehr Ende April sondern eher schon der Monat Mai).

 

Termine Modellbahn 2020:

MEC Pirna - Erlebnis Modellbahn

Die 16. Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden ist bereits wieder vorbei.
Doch nach der 16. Erlebnis Modellbahn ist auch vor der 17. und die findet wie gewohnt wieder im Februar des kommenden Jahres statt.
Weitere Infos findet Ihr unter: MEC Pirna

Aktuelles IT / Computer:

Weitere WinFuture News