Aktuelles (nicht nur zur Webseite)


Neues zur Webseite:

Die Optimierungen für die mobilen Endgeräte ziehen sich noch etwas hin - Grund dafür sind wichtigere andere Termine (Arbeit, Familie und Gesundheit).
Bitte dafür um Entschuldigung.

 

Crowdfunding einmal anders:

Unter diesem Motto werden noch Unterstützer für den Wiederaufbau des SVT Görlitz gesucht.
555 Unterstützer die 55,55 € für das folgende Paket geben
- Wartungs- und Aufarbeitungskonzept
- Hallenmiete und laufende Kosten
- Erneuerung der Bremsanlage und
- Prüfung/Aufarbeitung der Elektrik für Licht im Zug

Du möchtest mit helfen den Zug wieder in Betrieb zu bekommen?
alle weiteren Infos dazu findest Du hier

 

Eisenbahnneubaustrecke Dresden-Prag

Das SMWV arbeitet schon länger an einer Neubaustrecke von Dresden nach Prag um das Elbtal mit dem Bahnlärm zum einen zu entlasten und zum anderen die Verbindung schneller zu machen.
Diese bisher bevorzugte Variante bindet in Heidenau von der Bestandsstrecke aus, führt durch ein erstes kürzeres Tunnel bis zum Lindigt in Pirna wo sie das Tal in einer Höhe von etwa 36 Metern quert und nach einem Bogen am OT Goes der Gemeinde Dohma vorbei mit einem Ausweichbahnhof wieder ins Tunnel führt, welcher dann in Tschechien endet.

Damit wird der Bahnlärm aus dem Elbtal in andere bewohnte Gebiete verlegt!!!
Nicht nur das - auch die Entlastung im Elbtal ist nicht so wie versprochen, denn schwere Güterzüge nutzen dann auf Grund der Steigung immer noch das Elbtal!

Wie es anders gehen könnte - das erfahrt Ihr auf der Seite der
Bügerinitiative Basistunnel nach Prag

Ganz ohne Lärmverlagerung, ohne kostenaufwendiger Brücke mit einem durchgehenden echten Basistunnel kurz nach der Ausbindung in Heidenau bis Tscheschien hinein.

Du bist auch dafür den Lärm nicht zu verlagern, dann unterstütze die BI beim Kampf gegen den Lärm und schreibe Einwände zum Raumordnungsverfahren.
Diese Einwände kannst Du Dir passend herunter laden, Einwand (oder auch mehrere Einwände) ankreuzen.
Datum, Name, Adresse und Unterschrift nicht vergessen und ab ans SMWR (Adresse auf den anschreiben) oder bei der BI (auch Gemeinde Dohma) abgeben.

Auf Grund der regelmäßigen Aktualisierungen leite ich Dich hier auf deren Seite Aktuelles weiter um da die aktuellen Einwände dort zu downloaden.
Da findest Du auch Hinweise zur Abgabe der Einwände.

 

Termine Modellbahn 2020:

MEC Pirna - Erlebnis Modellbahn

16. Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden voraussichtlich vom 14.02.2020 bis 16.02.2020
Zum 16. mal öffnet nun die Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden. Diese Messe hat nicht umsonst den Namen - hier findet Ihr Modellbahn von "Klein bis Groß" und von "Jung bis Alt".
Kein Besucher kommt hier zu kurz, von der Spiel- und Bastelecke für die Kleinen bis hin zu Anlagen und Shops ist alles vertreten, somit ist diese Ausstellung auch sehr gut für Familien geeignet.
Falls Sie dennoch Fragen haben - die Aussteller beantworten gern auch Fragen rund um das Thema Modellbahn.
Weitere Infos findet Ihr unter: MEC Pirna

Aktuelles IT / Computer:

Weitere WinFuture News