Meine Modelleisenbahn (Spur TT) ab 2013


Die Zeit bleibt nicht stehen und geht auch nicht spurlos an einem vorüber. Die Kinder sind auch schon ausgezogen und man wurde bereits im "Club der alten Säcke" aufgenommen.
Man wird also immer älter und da stellen sich dann auch Fragen wie zum Beispiel:
Wie lange komme ich noch in diese Etage über die Treppen?

Der ausschlaggebende Punkt waren meine Eltern selbst sich solche und ähnliche Fragen zu stellen, denn diese zogen mit 80 Jahren vom 3. Stockwerk in das Erdgeschoss und verloren dabei etwas Lebensmut obwohl sie nur in den Nachbareingang zogen, also im selben Umfeld geblieben sind.

Für uns stand fest - wir ziehen eher um und im Sommer des Jahres 2012 erfuhren wir, dass wir innerhalb des Hauses umziehen können, sobald die Wohnung saniert ist.
Sanierungstermin: Winter 2013/2014

Da eine Modellbahnanlage der vorigen Seiten (siehe: alte Anlage) nicht so einfach zu verkaufen ist setzte ich diese als Annonce in meine Webseite, denn Zeit war ja vorhanden.
Parallel dazu begann ich schon mit den ersten Planungsarbeiten.

Geplant wurde mit dem Programm "Railroad-Professional V1.1" in der Demo-Version, grafisch gestaltet und das Raster für die Stützen wurde mit Adobe Photoshop.

Der zeitige Beginn der Planung hat sich als sehr positiv für uns gezeigt, denn unsere Wünsche sollen bei der Sanierung mit berücksichtigt werden.

Hier aber als erstes die ursprünglich angedachte Raumplanung:

Der linke Teil der Modellbahnanlage
der angedachte Grundriss (Auszug)

Der linke Teil der Modellbahnanlage
Enkel- und Gästezimmer eingerichtet (Variante 1)

Bei dieser Raumaufteilung blieb wenig Platz zum Spielen, falls einmal Enkel da sein sollten. Nicht nur dies, die Anlage über Bett/Couch ist auch nicht optimal.

Auch eine Variante mit einem Klappschrank überprüfte ich, auch nur mit wenig Erfolg.

So blieb nur, sich Gedanken zu machen, die Raumaufteilung zu ändern und neu zu planen. Da wir den Abstellraum nicht unbedingt brauchen haben wir diesen dem Gästezimmer mit zu geordnet und somit sieht das Ganze dann so aus:

Der überarbeitete Enkel- und Gästeraum
Der überarbeitete Enkel- und Gästeraum

Damit ist nun ausreichend Platz für alles vorhanden.