mit freundlicher Unterstützung von "PC Games Hardware"
( Sammlung von "Was ist?" )
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A | Abkürzung für Ampere; Einheit für die Stromstärke, beispielsweise auf Netzteilen zu finden |
A*-Algorithmus | Aufwendiges, mathematisches Berechnungsverfahren für die Wegfindung, wird beispielsweise für Wegfindungen von Einheiten in Echtzeitstrategie-Spielen eingesetzt. |
AA | Abkürzung für Anti-Aliasing, leistungshungriger Algorithmus zur Verbesserung der Grafikqualität (Kantenglättung) |
AAM | Abkürzung für Automatic Acoustic Management; Feature, mit dem sich die Lautstärke von Festplatten zulasten der Leistung senken lässt |
AC97 | Standard-Codec für Onboard-Soundlösungen auf Mainboards |
Access Time | Zugriffszeit; gibt bei Festplatten die Zeit an, die zwischen einer Anfrage und dem Zugriff auf die Festplatte vergeht. |
Achsen (Lenkräder) | Je mehr unabhängige analoge Achsen ein Game-Controller besitzt, desto mehr Eingaben können gleichzeitig verarbeitet werden. |
ActiveX | Softwareschnittstelle von Microsoft, über die beispielsweise Anwendungen im Internet Explorer gestartet werden können. |
Adaptive-AA | Technik ähnlich Nvidias Transparenz-AA zur Glättung von Alpha-Test-Kanten, die bei Zäunen oder Vegetation oft vorkommen. |
Ad-Hoc-Netzwerk | Drahtlose Netzwerkverbindung zwischen zwei entsprechenden Adaptern ohne feste Infrastruktur. |
ADSL | Asymmetric Digital Subscriber Line; Breitbandinternetzugang mit unterschiedlicher Down- und Upload-Rate |
Adware | In der Regel kostenlose Software, die aber mit Werbeeinblendungen versehen ist, die sich nicht deaktivieren lassen. |
AES | Abkürzung für Advanced Encryption Standard, Verschlüsselungsalgorithmus der US-Regierung, der für gewerbliche Nutzung freigegeben ist |
AF | Abkürzung für Anisotrope Filterung (Anisoptropes Filtering) aufwendige Texturfilterung - wirkt gegen den Verwischeffekt von entfernten Texturen der bei zu meist nach hinten geneigten Flächen auftritt |
AFR | Nvidias SLI-Technik nutzt zwei Rendermodi: Beim Alternate Frame Rendering (AFR) berechnet eine Grafikkarte die Bilder mit gerader Nummer, während die andere Karte alle Frames mit ungerader Nummer rendert. Im anderen Modus (Split Frame Rendering, SFR) wird jedes Bild zwischen beiden Karten aufgeteilt. |
AGP | Accelerated Graphics Port; Grafikkartenschnittstelle der letzten Generation mit 2,1 GByte/s Bandbreite |
ALU | Arithmetic Logic Unit (Rechenwerk innerhalb der GPU), Einheit eines jeden Prozessors, die direkten Zugriff auf den Prozessor-Controller, Input/Out-Controller und den Hauptspeicher hat und arithmetische und logische Operationen durchführt. |
AMD 64 | 64-Bit-Befehlssatzerweiterung bei AMD-Prozessoren, die es unter anderem erlaubt, mehr als vier GByte RAM anzusprechen. |
AMI (BIOS) | Abkürzung für American Megatrends Inc.; Hersteller von BIOS-Lösungen, die beispielsweise auf Mainboards von Asus und Intel eingesetzt werden |
AMR | Abkürzung für Audio Modem Riser; Slotschnittstelle (Riser-Slot), um Mainboards mit Zusatzfunktionen aufzurüsten |
AMR | Abkürzung für Ati Multi Rendering - ursprüngliche Bezeichnung für Atis SLI-Alternative. Später wurde die Technik MVP (Multi Video Processing) und letztendlich Crossfire genannt. |
Analog-Stick | Jedes neuere Gamepad verfügt über einen (mitunter mehr) analogen Stick, über die in Rennspielen dosiert Gas gegeben werden kann. |
Anisotrope Texturfilterung | Aufwendige Texturfilterung, die mit bilinearer oder trilinearer Filterung kombinierbar ist und auch gestauchte oder geneigte Texturen noch detailreich darstellen kann. |
Anwenderbereich | Beschränkter Software-Sicherheitsbereich bei Windows. Softwarefehler führen nur zum Absturz des betroffenen Programms. |
APM | Abkürzung für Advanced Power Management, System für die Energieverwaltung in Computern |
Area-AF | Von ATI mit der X1000-Reihe eingeführte AF-Technik, die weitgehend winkelunabhängig arbeitet und ein homogeneres Bild liefert. |
Artefakte | Störungen im Bild oder Ton, die beispielsweise durch Kompression von digitalen Daten entstehen. |
ASCII | Zeichensatz/Code, der verwendet wird, um Zahlenwerte in Schriftsprache zu wandeln. |
ASPI | Advanced SCSI Programming Interface, universelle Schnittstelle für optische Laufwerke |
ATAPI | Adv. Techn. Attachment Packet Interface; Erweiterung von ATA, um optische Laufwerke und andere Wechselmedien zu verbinden. |
ATRAC | Spezieller Codec, den Sony bei seiner Walkman-Serie einsetzt. Großer Vorteil: Kann stromsparend dekodiert werden. |
ATX | Formfaktor, der von Intel eingeführt wurde, gibt beispielsweise Größe und Layout aktueller Mainboards vor |
Ausgleichsbehälter | Entlüftet den Wasserkreislauf einer Wasserkühlung und kompensiert Wasserverlust durch Verdunstung. |
Average Fps | Durchschnittliche Bildwiederholrate. Gebräuchliches Maß für die Leistungsfähigkeit von Hardware. |
Axiallüfter | Hier wird der Luftstrom parallel zur Lüfterachse bewegt. Gängige Größen: 80mm, 92mm und 120mm. |