mit freundlicher Unterstützung von "PC Games Hardware"
( Sammlung von "Was ist?" )
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Hardwarestimmen | Im Zusammenhang mit Computerspielen: mögliche Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Sounds. |
Hardware T&L | Erste Generation von geometrischen Berechnungen auf dem Grafikchip. Feste Funktionen. |
HDCP | Die High-Bandwidth-Digital-Protection wird von Microsoft als Kopierschutz voraussichtlich in Windows Vista integriert. |
HDD | Hard Disk Drive; Abkürzung für die englische Bezeichnung für Festplatte. Manchmal auch als "HD" abgekürzt. |
HDMI | Das High-Definition Multimedia-Interface vereinigt Audio- und Video-Daten mit Digital-Rights-Management. |
HDTV | High Definition TV. Fernsehstandard mit besonders hohen Auflösungen und dem Bildformat 16:9. |
Heatpipe | Lautloses Flüssigkeitskühlsystem, mit dem kleinere Wärmequellen passiv gekühlt werden können. |
Heatspreader | Auch als "Hitzeverteiler" oder "Schutzblech" übersetzt; Haube, die den Prozessorkern schützt. |
Hohe Qualität (HQ) | Schalterstellung für den wichtigen Systemleistungsschalter in der Forceware. Der Schalter regelt, ob bestimmte Optimierungen automatisch aktiv werden. Hohe Qualität garantiert weitgehend flimmerfreie Bilder bei aktivem AF. |
HT-Referenztakt | Grundtakt beim Athlon 64, von dem sich Taktfrequenzen wie der CPU-Gesamttakt und der Speichertakt ableiten. |
Hybrid-Kühler | Bei diesen Modellen werden zwei Metalle (meist ALU und Kupfer) zur Wärmeleitung verwendet. |
Hyperlink (Link) | Links sind Verweise zu einem Pfad in einem Netzwerk oder im Internet, die beispielsweise zur Navigation dienen. |
Hypermemory | Technik, die bei Low-End-Grafik lokalen Videospeicher sparen soll. Meist relativ leistungsschwach. |
Hyper Threading | Mit zwei virtuellen Kernen auf einem Chip können ganze Threads parallel abgearbeitet werden. |
Hypertransport | Moderne Hochgeschwindigkeits-Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die integrierte Schaltkreise mit dem Mainboard verbindet. |