mit freundlicher Unterstützung von "PC Games Hardware"
( Sammlung von "Was ist?" )
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Vanderpool | Technik, mit der mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf Prozessorebene ausgeführt werden können. |
VCore | Die "Kernspannung" bestimmt, mit welcher Spannung eine CPU betrieben wird. |
Vertex-Shader | Kleine Recheneinheit in aktuellen Grafikchips, der zur Erzeugung von 3D-Effekten programmiert werden kann. |
Vertex Texture Fetch | Fähigkeiten, innerhalb der Eckpunktberechnung auf Texturdaten zurückzugreifen. Unterstützt ab Shader-Modell 3. |
Vertikale Synchronisation | Funktion zur Synchronisation von Buffer und Bildschirmaktualisierung, damit kein Tearing entsteht. |
Viiv | Marketingbegriff von Intel für wohnzimmertaugliche Plattformen. Soll ähnlich wie Centrino beworben werden. |
Voice over IP | Voice over IP ermöglicht die Sprachübertragung über das Internet. |
VPU-Recover | Treiberfunktion von ATI, die es ermöglicht, bei Problemen einen Absturz des PC zu vermeiden. |
VRAM | Bezeichnung für den auf der Grafikkarte vorhandenen lokalen Videospeicher. Dieser nimmt unter anderem Texturen und Bildpuffer auf. |