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( Sammlung von "Was ist?" )
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SATA | Neuentwickelte Schnittstelle für Laufwerke und soll IDE (ATAPI) ablösen. Maximal erreichbarer Datendurchsatz 150MByte/s. |
SATA-Controller | Mikrochip, der für die Ansteuerung der SATA-Laufwerke verantwortlich ist. |
SATA II | Aktueller Schnittstellenstandard für Laufwerke mit maximalem Durchsatz von maximal 300 MByte/s. Weiterentwicklung von SATA (I) |
SCSI | Small Computer System Interface; standadisierte Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Geräten auf einem Computer-Bus. |
Sempron | Der Sempron ist AMDs Alternative zum günstigen Celeron-Prozessor von Intel. Diese CPUs sind ideal für Einsteigersysteme. |
Sensoren | Technischer Ausdruck für Fühler. Sensoren messen Temperatur, Spannung, Drehzahl etc. |
Segment | Festgelegter Block innerhalb eines Speicherbereichs. Wird mit einem Offset kombiniert. |
Serielle Datenübertragung | Bezeichnung für eine Technik, bei der die Bits auf den einzelnen Leitungen in schneller Folge nacheinander übertragen werden können. |
SFR | Split Frame Rendering; hier rendert im Gegensatz zu AFR jeder Grafikchip nur eine Teilfläche des Gesamtbildes. |
Shader | Programmierbare Hardware-Einheit in Chips ab GeForce6 oder Radeoan X700/800. |
Shader-ALU | Rechenwerk der GPU, das arithmetische Operationen ausführt. |
Shader-Modell | Klassifizierungssystem für die Shader-Fähigkeiten im Vertex- und Pixel-Bereich einer GPU. Momentan ist die höchste Ausbaustufe das Shader Modell 3 (Direct3D in DirectX 9.0). |
Shell | Die Eingabekonsole des Linux-Betriebssystems. Unter Suse Linux wird diese auch als "Bash" bezeichnet. |
Silent-PC | PC-Systeme, die unter 2,0 Sone leise sind, werden in der Regel als Silent-Systeme bezeichnet. |
SIMD | Single Instruction Multiple Data. Eine identische Anweisung wird für viele Daten (Pixel, Verticen) angewandt. |
Single-sided | Bei Single-sided-Modulen sind die Speicherchips in nur einer Reihe (Rows) organisiert. |
SLI | Technik, um mehrere Nvidia-Grafikkarten zusammenzuschalten und so die Leistung im Vergleich zur Einzelkarte zu erhöhen. |
SMP | Symmetric Multiprocessing; mehrere Prozessoren oder Kerne verarbeiten ein Programm, das dadurch schneller abläuft. |
SMT | Simultaneous Multi-Threading. Ein entsprechender Prozessor kann mehrere Threads gleichzeitig bearbeiten. |
SMTP | Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ist für den Versand von E-Mails in Computernetzwerken zuständig. |
Sockel | Bindeglied zwischen Prozessor und Hauptplatine (Mainboard). Jeder Prozessor benötigt einen bestimmten Sockel. |
SOI | Silicon on Insulator; Herstellungsprozess für Prozessoren. |
Sone | Einheit der so genannten Lautheit. Wert für die tatsächlich wahrgenommene Lautstärke einer entsprechenden Lärmquelle. |
Southbridge | Teil des Chipsatzes, der meist für die Verwaltung von SATA-, PCI-Express-x1- und weiterer OnBoard-Geräte zuständig ist. |
SPD-ROM | Kleiner Speicher, der die Speicherlatenzen enthält, welche der Hersteller für das Modul empfiehlt. |
Speicheranbindung | Anzahl der Bits, die gleichzeitig übertragen werden können. Vergleichbar den Fahrspuren einer Straße. |
Speicherbus | Verbindung zwischen dem Speicher-Controller (meist in der Northbridge eines Mainboards) und den RAM-Modulen. |
Speicherlatenzen (Timings) | Diverse Wartezeiten, die beim Auslesen einer Speicherzelle entstehen. Niedrige Latenzen sorgen für mehr Leistung. |
Spezifikation | Vorgaben, an welche sich die Hersteller bei der Entwicklung zu halten haben, damit die Kompatibilität sichergestellt ist. |
Spyware | Getarnte Programme, die versuchen, Informationen zu sammeln, die anschließend über das Web übermittelt werden. |
SQL | Structured Query Language. Abfragesprache für relationale Datenbanken, beispielsweise MySQL von Microsoft. |
SSE2 | Befehlssatzerweiterung bei Prozessoren, die sich auch zur Physik-Berechnung eignet. |
Stand-by | Bereitschaftsbetrieb; Gerät wartet auf ein Signal, beispielsweise von einem PC, um in den Betriebsmodus zu wechseln (diese Bereitschaft benötigt Strom, obwohl außer warten nichts gemacht wird). |
Startdiskette | Wird oft benötigt, um beispielsweise ein neues Grafikkarten- oder Mainboard-BIOS zu installieren. |
State Change | Veränderung an der Konfiguration der Renderpipeline wie der Wechsel eines Shaders. |
Stream | Kontinuierlicher audiovisueller Datenstrom über IP-basierte Netzwerke. |
Superparamagnetisches Limit | Wenn Magnetisierungen zu schweach sind, verliernen sie mit der Zeit ihren Level - die Folge ist Datenverlust. |
Super-Sampling-FSAA | Kantenglättung, die das gesamte Bild in höherer Auflösung oder in mehreren separaten Buffern berechnet. Wirkt auch innerhalb von Texturen und wertet diese auf. |