Das Computer - Lexikon

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SATA Neuentwickelte Schnittstelle für Laufwerke und soll IDE (ATAPI) ablösen. Maximal erreichbarer Datendurchsatz 150MByte/s.
SATA-Controller Mikrochip, der für die Ansteuerung der SATA-Laufwerke verantwortlich ist.
SATA II Aktueller Schnittstellenstandard für Laufwerke mit maximalem Durchsatz von maximal 300 MByte/s. Weiterentwicklung von SATA (I)
SCSI Small Computer System Interface; standadisierte Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Geräten auf einem Computer-Bus.
Sempron Der Sempron ist AMDs Alternative zum günstigen Celeron-Prozessor von Intel. Diese CPUs sind ideal für Einsteigersysteme.
Sensoren Technischer Ausdruck für Fühler. Sensoren messen Temperatur, Spannung, Drehzahl etc.
Segment Festgelegter Block innerhalb eines Speicherbereichs. Wird mit einem Offset kombiniert.
Serielle Datenübertragung Bezeichnung für eine Technik, bei der die Bits auf den einzelnen Leitungen in schneller Folge nacheinander übertragen werden können.
SFR Split Frame Rendering; hier rendert im Gegensatz zu AFR jeder Grafikchip nur eine Teilfläche des Gesamtbildes.
Shader Programmierbare Hardware-Einheit in Chips ab GeForce6 oder Radeoan X700/800.
Shader-ALU Rechenwerk der GPU, das arithmetische Operationen ausführt.
Shader-Modell Klassifizierungssystem für die Shader-Fähigkeiten im Vertex- und Pixel-Bereich einer GPU. Momentan ist die höchste Ausbaustufe das Shader Modell 3 (Direct3D in DirectX 9.0).
Shell Die Eingabekonsole des Linux-Betriebssystems. Unter Suse Linux wird diese auch als "Bash" bezeichnet.
Silent-PC PC-Systeme, die unter 2,0 Sone leise sind, werden in der Regel als Silent-Systeme bezeichnet.
SIMD Single Instruction Multiple Data. Eine identische Anweisung wird für viele Daten (Pixel, Verticen) angewandt.
Single-sided Bei Single-sided-Modulen sind die Speicherchips in nur einer Reihe (Rows) organisiert.
SLI Technik, um mehrere Nvidia-Grafikkarten zusammenzuschalten und so die Leistung im Vergleich zur Einzelkarte zu erhöhen.
SMP Symmetric Multiprocessing; mehrere Prozessoren oder Kerne verarbeiten ein Programm, das dadurch schneller abläuft.
SMT Simultaneous Multi-Threading. Ein entsprechender Prozessor kann mehrere Threads gleichzeitig bearbeiten.
SMTP Das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ist für den Versand von E-Mails in Computernetzwerken zuständig.
Sockel Bindeglied zwischen Prozessor und Hauptplatine (Mainboard). Jeder Prozessor benötigt einen bestimmten Sockel.
SOI Silicon on Insulator; Herstellungsprozess für Prozessoren.
Sone Einheit der so genannten Lautheit. Wert für die tatsächlich wahrgenommene Lautstärke einer entsprechenden Lärmquelle.
Southbridge Teil des Chipsatzes, der meist für die Verwaltung von SATA-, PCI-Express-x1- und weiterer OnBoard-Geräte zuständig ist.
SPD-ROM Kleiner Speicher, der die Speicherlatenzen enthält, welche der Hersteller für das Modul empfiehlt.
Speicheranbindung Anzahl der Bits, die gleichzeitig übertragen werden können. Vergleichbar den Fahrspuren einer Straße.
Speicherbus Verbindung zwischen dem Speicher-Controller (meist in der Northbridge eines Mainboards) und den RAM-Modulen.
Speicherlatenzen (Timings) Diverse Wartezeiten, die beim Auslesen einer Speicherzelle entstehen. Niedrige Latenzen sorgen für mehr Leistung.
Spezifikation Vorgaben, an welche sich die Hersteller bei der Entwicklung zu halten haben, damit die Kompatibilität sichergestellt ist.
Spyware Getarnte Programme, die versuchen, Informationen zu sammeln, die anschließend über das Web übermittelt werden.
SQL Structured Query Language. Abfragesprache für relationale Datenbanken, beispielsweise MySQL von Microsoft.
SSE2 Befehlssatzerweiterung bei Prozessoren, die sich auch zur Physik-Berechnung eignet.
Stand-by Bereitschaftsbetrieb; Gerät wartet auf ein Signal, beispielsweise von einem PC, um in den Betriebsmodus zu wechseln (diese Bereitschaft benötigt Strom, obwohl außer warten nichts gemacht wird).
Startdiskette Wird oft benötigt, um beispielsweise ein neues Grafikkarten- oder Mainboard-BIOS zu installieren.
State Change Veränderung an der Konfiguration der Renderpipeline wie der Wechsel eines Shaders.
Stream Kontinuierlicher audiovisueller Datenstrom über IP-basierte Netzwerke.
Superparamagnetisches Limit Wenn Magnetisierungen zu schweach sind, verliernen sie mit der Zeit ihren Level - die Folge ist Datenverlust.
Super-Sampling-FSAA Kantenglättung, die das gesamte Bild in höherer Auflösung oder in mehreren separaten Buffern berechnet. Wirkt auch innerhalb von Texturen und wertet diese auf.