Das Computer - Lexikon

mit freundlicher Unterstützung von "PC Games Hardware"
( Sammlung von "Was ist?" )

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Tearing Effekt, der auftritt, wenn mitten im Bildaufbau bereits das nächste Bild im Front-Buffer landet.
Terraforming Veränderung der Landschaft durch äußere Einflüsse während der Laufzeit.
Texel Ein einzelner Punkt in einer Textur, der aus bis zu 4 Komponenten bestehen kann.
Textur Sampling Zugriffe auf einzelne Texturinformationen, zum Beispiel durch die Textureinheit einer Grafikkarte.
Textur-Stage Bezeichnung für eine von bis zu acht realen Texturschichten. Beginnt logisch bei null und endet mit der siebten Stufe.
Thread (Programmfaden) Unter einem Thread versteht man einen Ausführungsstrang bzw. eine Ausführungsreihenfolge innerhalb eines Prozesses.
Timings (Speicherlatenzen) Diverse Wartezeiten, die beim Auslesen einer Speicherzelle entstehen. Niedrige Latenzen sorgen für mehr Leistung.
TMU Texture-Mapping-Unit. Teil der GPU, der Werte aus Texturen ausliest und über den Filterkernel verrechnet.
Traffic Datenvolumen, das während des Surfens im Internet oder bei Downloads erzeugt wird.
Transistor Bauelement eines Prozessors. Eine Art Mikroschater, der Strom wahlweise leitet oder nicht.
Transparenz-/Adaptive-FSAA Technik zur leistungsschonenden Glättung von Kanten bei durchsichtigen Objekten (Alpha-Test). Offiziell verfügbar bei GeForce7- und Radeon-X1000-Karten.
Treiber Programmmodul, welches Zugriff auf angeschlossene Computerkomponenten ermöglicht.
Triliniarer Texturfilter Zusätzlich zum biliniaren Filter werden hier noch Informationen aus einer anderen Mip-Stufe herangezogen, um die Übergänge zwischen den Mip-Stufen zu verwischen.
Trojaner Auch Trojanisches Pferd. Programme, die Schadsoftware auf den PC schleusen.
Turbocache Technik, die bei Low-End-Grafik lokalen Videospeicher sparen soll. Meist relativ leistungsschwach.