mit freundlicher Unterstützung von "PC Games Hardware"
( Sammlung von "Was ist?" )
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Tearing | Effekt, der auftritt, wenn mitten im Bildaufbau bereits das nächste Bild im Front-Buffer landet. |
Terraforming | Veränderung der Landschaft durch äußere Einflüsse während der Laufzeit. |
Texel | Ein einzelner Punkt in einer Textur, der aus bis zu 4 Komponenten bestehen kann. |
Textur Sampling | Zugriffe auf einzelne Texturinformationen, zum Beispiel durch die Textureinheit einer Grafikkarte. |
Textur-Stage | Bezeichnung für eine von bis zu acht realen Texturschichten. Beginnt logisch bei null und endet mit der siebten Stufe. |
Thread (Programmfaden) | Unter einem Thread versteht man einen Ausführungsstrang bzw. eine Ausführungsreihenfolge innerhalb eines Prozesses. |
Timings (Speicherlatenzen) | Diverse Wartezeiten, die beim Auslesen einer Speicherzelle entstehen. Niedrige Latenzen sorgen für mehr Leistung. |
TMU | Texture-Mapping-Unit. Teil der GPU, der Werte aus Texturen ausliest und über den Filterkernel verrechnet. |
Traffic | Datenvolumen, das während des Surfens im Internet oder bei Downloads erzeugt wird. |
Transistor | Bauelement eines Prozessors. Eine Art Mikroschater, der Strom wahlweise leitet oder nicht. |
Transparenz-/Adaptive-FSAA | Technik zur leistungsschonenden Glättung von Kanten bei durchsichtigen Objekten (Alpha-Test). Offiziell verfügbar bei GeForce7- und Radeon-X1000-Karten. |
Treiber | Programmmodul, welches Zugriff auf angeschlossene Computerkomponenten ermöglicht. |
Triliniarer Texturfilter | Zusätzlich zum biliniaren Filter werden hier noch Informationen aus einer anderen Mip-Stufe herangezogen, um die Übergänge zwischen den Mip-Stufen zu verwischen. |
Trojaner | Auch Trojanisches Pferd. Programme, die Schadsoftware auf den PC schleusen. |
Turbocache | Technik, die bei Low-End-Grafik lokalen Videospeicher sparen soll. Meist relativ leistungsschwach. |