mit freundlicher Unterstützung von "PC Games Hardware"
( Sammlung von "Was ist?" )
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C1E/Cool'n'quiet | Energiespartechnik einiger Intel- und AMD-CPUs. Taktet den Prozessor bei geringer Last herunter. |
C++ | Programmiersprache, die aufgrund ihrer universellen Einsatzmöglichkeiten weit verbreitet ist. C++ basiert auf der Programmiersprache C, die bereits in den Siebzigerjahren erfunden wurde. |
Cache | In der Regel ein schneller Zwischenspeicher, der bestimmte Operationen und Zugriffe beschleunigen soll. Cache-Speicher ist meistens kleiner und schneller als Hauptspeicher. |
Candela pro Quadratmeter | Einheit für die Leuchtdichte, wird als Helligkeit wahrgenommen |
CAPI | Abkürzung für Common ISDN Application Programming Interface. Beschreibt eine universelle, in Betriebssystemen integrierte Schnittstelle für ISDN Geräte. |
Caps | Bezeichnung für die Beschreibung der Hardwarefähigkeiten bei DirectX Graphics. |
Casecon | Als Casecon wird ein komplett selbst gebauter Mod bezeichnet, der nicht auf einem gekauften Tower basiert. |
Casemod | Als Casemod wird ein Mod auf Basis eines gekauften PC-Gehäuses bezeichnet. |
CAS-Latenz | Eine der wichtigsten Speicherlatenzen; je kürzer, desto besser; üblich sind 2,5 oder 3 Takte. |
Catalyst | Bezeichnung für den Grafikkartentreiber für Radeon-Grafikkarten von Ati |
Celeron | Markenname von Intel, der für günstige Einsteigerprozessoren verwendet wird |
Centrino | Oberbegriff für verschiedene Technologien von Intel, die in Notebooks eingesetzt werden (z. B. Pentium M, WLAN). |
Chipsatz | Recheneinheit auf Mainboards, die in erster Linie für Datentransporte - beispielsweise vom Prozessor zum Speicher - verantwortlich ist |
Cinch | Weit verbreitete Schnittstelle für den Audio- und Video-Bereich |
Click Wheel | Kreisförmige Steuereinheit bei Apples Ipod-Geräten, die auf Berü,hrung und Druck reagiert. |
Client | Ein Programm oder Benutzer, das oder der auf Dienste eines Servers zugreift. In Netzwerken können so Ressourcen geteilt werden. |
Cluster | Kleinstmögliche Speichereinheit, beispielsweise bei Festplatten |
CLV | Constant Linear Velocity; je weiter der Lesekopf nach außen bewegt wird, desto geringer die Umdrehungsgeschwindigkeit. |
CMOS | Abkürzung für "Complementary Metal Oxide Semiconductor", Fertigungsverfahren zur Herstellung von logischen Schaltungen und entsprechenden Prozessoren. |
Codec | Kodierungsalgorhythmus, mit dem Musik-, Bilder-, oder Video-Inhalte komprimiert werden. |
Command queuing | In der Regel spezieller Pufferspeicher, in dem Befehle in einer Warteschlange geparkt werden können |
Command Rate | Wartezeit, die anfällt, sobald der Controller auf eine neue Bank innerhalb des Speicherchips zugreift. 1T ist schneller als 2T. |
COM-Schnittstelle | Serielle Schnittstelle bei PCs, die mittlerweile aber kaum noch genutzt wird |
Compiler | Übersetzungssoftware, die ein Programm aus einer höheren Programmiersprache wie C++ in eine für den Prozessor verständliche Maschinensprache übersetzt |
Computer | Heute ein Begriff für ein elektrisches Gerät, welches Informationen nach vorgegebenen Rechenvorschriften abarbeiten kann. Früher stand der Begriff für Mathematiker, die auf komplexe Berechnungen spezialisiert waren. |
Computerbus | Datenübertragungssystem, welches in der Regel mit mehreren parallelen Leitungen arbeitet. |
Config.sys | Lebenswichtige Startdatei bei DOS-Betriebssystemen und älteren Windowsvarianten. |
Controller | Spezieller Mikrochip, der für die Ansteuerung von zusätzlichen Geräten verantwortlich ist. Beispielsweise steuert ein Laufwerkscontroller die Festplatten und die optischen Laufwerke. |
Cookie | Kleine Textdatei, die von Webseitenbetreibern initiiert wird und als "Datensammler" fungiert. |
Coppermine | Codename für eine Pentium-3-CPU-Serie von Intel. |
Coprozessor | Zusätzliche Recheneinheit, die für spezielle Berechnungen zuständig ist und die Haupt-CPU entlastet. |
CPU | Abkürzung für Central Processing Unit, Bezeichnung für den Hauptprozessor. |
CPU-Multiplikator | Legt beim Athlon 64 mit dem HT-Referenztakt den Gesamttakt der CPU fest. Beispiel: 11x 200 Mhz = 2.200 MHz Gesamttakt. |
CRC | Cyclic Redundancy Checking. Fehlercheck mithilfe einer zusätzlichen Prüfsumme. |
Crossfire | Atis Alternative zur SLI-Technik von Nvidia. Im Crossfire-Modus teilen sich eine Master-Karte (auch Crossfire-Karte) inklusive Compositing-Chip und ein gewöhnliches PCI-Express-Modell die Rechenarbeit. |
Curved Surfaces | Allgemeiner Begriff für die Darstellung von 3D-Objekten auf Basis mathematischer Funktionen (nPatches, RT-Patches, Quintic Bezier Patches) anstelle von Polygonen. |