Tipps zu Windows XP (Home und Pro)

Diese Tipps verwendest Du auf eigenes Risiko!

 

Benutzeroberfläche auf Windows Standart zurück setzen

Taskleiste und Startmenü:
Um die Systemleistung zu erhöhen, solltest Du die Benutzeroberfläche auf Windows Standart zurück setzen. Dies erledigst Du wie folgt: --> Start - Einstellungen - Taskleiste und Startmenü --> Kartenreiter Startmenü auf "Klassisches Startmenü" klicken und anschließend auf "Anpassen...". Hier scrollst Du unter "Erweiterte Startmenüoptionen" auf "Persönlich angepasste Menüs verwenden" und entfernst den Haken davor. Jetzt übernimmst Du mit OK, anschließend unter Eigenschaften "Übernehmen", danach auf "OK" klicken.
Vorteile: Höhere Performance des PCs

Desktop:
Über -->Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Anzeige --> Kartenreiter "Designs" unter Design "Windows-klassisch" auswählen und auf "Übernehmen" klicken. Anschließend solltest Du im Kartenreiter "Desktop" unter Hintergrund: (kein) auswählen, nun klickst Du hier auf "Desktop anpassen" und entfernst unter dem Kartenreiter "Allgemein" den Haken vor "Desktopbereinigungs- Assistent alle 60 Tage ausführen", nun übernimmst Du mit OK und wechselst in den Kartenreiter "Bildschirmschoner" wo Du unter Bildschirmschoner einen Bildschirmschoner Deiner Wahl auswählst, welchen Du über Einstellungen und Vorschau bearbeiten kannst. Über den Button "Energieverwaltung..." gelangst Du nun in diese. Hier kannst Du nun verschiedene Einstellungen vornehmen. So unter anderem, wenn Du einen Bildschirmschoner nutzt, die Option "Monitor ausschalten" auf "Nie" setzen. Die anderen Einstellungen kannst Du hier ebenfalls auf "Nie" setzen. Auf jeden Fall solltest Du nun in den Kartenreiter "Ruhezustand" wechseln und den Haken vor "Ruhezustand aktivieren" entfernen. Abschließend klickst Du auf "Übernehmen" und "OK" und im folgenden Kasten wieder auf "Übernehmen" und "OK".
Vorteile: Weitere Erhöhung der Performance des PCs


Systemleistung weiter verbessern

Die Einstellung des Virtuellen Arbeitsspeichers änderst Du, in dem Du über --> Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System --> Kartenreiter "Erweitert" öffnest.

--> Kartenreiter "Visuelle Effekte":
Hier solltest Du den Punkt vor "Für optimale Leistung anpassen" setzen.

--> Kartenreiter "Erweitert":
Hier klickst Du nun auf den Button "Ändern" und setzt hier den Punkt vor "Benutzerdefinierte Größe". In die Felder "Anfangsgröße (MB):" und "Maximale Größe (MB):" gibst Du bis 512 MB RAM den dreifachen und über 512 MB RAM den zweifachen Wert an. Nun klickst Du auf den Button "Festlegen" und anschließend auf "OK". Anschließend schließt Du die Leistungsoptionen und Systemeigenschaften über "OK". Nach einem Neustart ist dann alles übernommen.

Vorteil: Erhöhung der Systemperformance


Weiteren Arbeitsspeicher frei geben

Mausschatten deaktivieren:
Über --> Start - Einstellungen - Systemsteuerung --> Maus gelangst Du zu den Optionen der Maus. Hier öffnest Du nun den Kartenreiter "Zeiger" und entfernst den Haken vor "Zeigerschatten aktivieren". Nun klickst Du auf den Button "Übernehmen" und anschließend auf "OK" und hast somit diese Einstellung übernommen.

Soundoptionen ändern:
Über --> Start - Einstellungen - Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte gelangst Du zu den Soundoptionen.
Hier wechselst Du in den Kartenreiter "Sounds" und stellst unter "Soundschema:" "Keine Sounds" ein. Nun klickst Du auf den Button "Übernehmen", die Einstellung musst Du nicht speichern und klickst hier somit auf "Nein" und schließt die Eigenschaften mit einen klick auf den Button "OK". Nach einem Neustart ist dann der dafür benötigte Arbeitspeicher frei gegeben.

Vorteil: Erhöhung der Systemleistung


Systemleistung weiter verbessern

Automatische Drucker und Netzwerk suche abschalten:
Über --> Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen --> Kartenreiter "Ansicht" öffnen. Hier entfernst Du nun durch abklicken den Haken vor "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen". Falls Du Webseiten programmieren möchtest, dann kannst Du hier gleich noch den Haken vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" mit entfernen. Nun klickst Du wieder auf die Buttons "Übernehmen" und "OK" und hast diese Einstellung somit übernommen.
Vorteil: Keine lästige Ordnersuche mehr und Vorbereitung auf Webseiten erstellen

Fehlerberichterstattung deaktivieren:
Diese stellst Du wie folgt ab: --> Start - Einstellungen - Systemsteuerung --> System den Kartenreiter "Erweitert" öffnen. Hier klickst Du nun auf den Button "Fehlerberichterstattung". Hier setzt Du nun den Punkt vor "Fehlerberichterstattung deaktivieren" und entfernst gleichzeitig den Haken vor "Aber bei kritischen Fehlern benachrichtigen" in dem Du jeweils darauf klickst. Nun übernimmst Du mit "OK" und noch mal "OK". Da die Systemsteuerung nun noch geöffnet ist, gehen wir gleich noch in die --> Verwaltung --> Dienste und suchen nach dem "Fehlerberichterstattungsdienst". Durch einen Doppelklick darauf öffnet sich das nächste Feld, in dem Du unter "Starttyp" auf "Deaktiviert" klickst. Durch das Klicken auf die Buttons "Übernehmen" und "OK" übernimmst Du diese Einstellung und kannst die restlichen Ordner schließen.
Vorteil: lästige Fehlerberichterstattung ausgeschalten und Systemperformance erhöht

Taskplaner deaktivieren:
Geh über --> Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme --> Geplante Tasks in das Untermenü "Erweitert" und klicke hier auf "Taskplaner beenden". Nun gibst Du unter --> Start --> Ausführen "msconfig" ein und bestätigst mit "OK". In dem nun aufgehenden Dialogfeld wechselst Du in den Kartenreiter "Dienste" und entfernst den Haken vor "Taskplaner". Nun wird das System neu gestartet und eine Meldung ausgegeben, welche Du mit einem Haken vor "Meldung nicht mehr anzeigen..." versiehst.
Vorteil: Mehr Ressourcen frei


Netzwerkeinstellungen vornehmen

Die Netzwerkeinstellung nimmst Du wie folgt vor: --> Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindungen öffnen. Im Kartenreiter "Allgemein" klickst Du auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" und damit wird der Button "Eigenschaften" aktiviert, den Du nun betätigst. Unter dem nun aufgehenden Kartenreiter "Allgemein" setzt Du nun den Punkt vor "Folgende IP-Adresse verwenden" in dem Du darauf klickst. Nun gibst Du unter "IP-Adresse:" 192.168.0.??? und unter "Subnetzmaske:" 255.255.255.0 ein. Für die Fragezeichen setzt Du jedoch einen Wert, den Du vorher abgesprochen hast, er darf im Netzwerk nur einmal vorhanden sein. Mit den Button "OK" und "Schließen" übernimmst Du diese Einstellung.
Vorteil: Verkürzung der Bootzeit und leistungsfähigeres Netzwerk


Systemwiederherstellung, Automatische Updates und Windows Firewall

Die Systemwiederherstellung solltest Du nur dann deaktivieren, wenn Dein System ordentlich funktioniert und Du ein anderes besseres Programm zum sichern hast!
Das Abschalten dieser Funktion kannst Du wie folgt vornehmen: --> Start - Einstellungen - Systemsteuerung --> System öffnen. Hier öffnest Du jetzt den Kartenreiter "Systemwiederherstellung" und setzt den Haken vor "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren". Durch das betätigen des Buttons "Übernehmen" übernimmst Du diese Einstellung. Nun wechselst Du am besten noch in den Kartenreiter "Automatische Updates" und setzt hier den Punkt vor "Automatische Updates deaktivieren" und betätigst auch hier wieder den Button "Übernehmen". Durch das Klicken auf "OK" schließt Du das Fenster wieder und öffnest jetzt den Ordner "Verwaltung". Hier öffnest Du jetzt wiederum "Dienste" und suchst den Dienst "Systemwiederherstellung" und öffnest diesen über einen Doppelklick darauf. In dem nun aufgehenden Fenster stellst Du im Kartenreiter "Allgemein" - "Starttyp" den Starttyp auf deaktiviert um. Durch einen klick auf "Übernehmen" übernimmst Du diese Einstellung und schließt das Fenster mit "OK". Nun suchst Du wieder unter Dienste nach "Automatische Updates" und öffnest wieder mit einem Doppelklick. Diese Funktion setzt Du wieder unter "Starttyp" auf deaktiviert und verlässt über die Buttons "Übernehmen" und "OK" dieses Menü. Abschließend suchst Du jetzt nach "Gatewaydienst auf Anwendungsebene" und setzt hier den "Starttyp" ebenfalls auf "deaktiviert". Zum Schließen des Fensters wieder über "Übernehmen" und "OK" gehen. Nun kannst Du die Ordner schließen.
Vorteil: Sicherer und schneller


Dienste Windows XP

Zusätzlich kannst Du zum optimieren von Windows XP die Dienste bearbeiten. Welche Dienste Du wie einstellen kannst oder solltest, das erfährst Du auf der Seite
Dienste von Windows XP

Übrigens:
Nicht nur beim Surfen im Internet sondern auch beim Datenimport allgemein schützt ein Virenscanner Dein System.