Standort für die Modellbahnanlage

Grundlegen könnte man sagen, Spur Z bis Spur H0 sind für innen und die weiteren größeren Spuren für draußen.
Aber so genau lässt sich das nicht fest legen, denn H0 kann bei guter Verlegung und Verarbeitung auch im freien noch funktionieren und die größeren Spuren kann man auch innen verwenden, voraus gesetzt, man hat genug Platz.

Was entscheidender ist ob im Raum oder im Freien ist das Platzangebot für die Bahn an der geplanten Stelle selbst.

Gerade in Räumen kann das Verrücken der Einrichtung für die Anlage Platz schaffen.
Dabei gilt - für jede mögliche Raumvariante mehrere Gleispläne zu entwerfen um das Beste für die Modellbahnanlage heraus zu holen.

Mit Möbelrücken (im Photoprogramm) und Änderungen im Raumplan (Wohnung wird für uns erst renoviert im Winter 2013/14) konnte ich so erst einen guten Gleisplan entwerfen.

Hier zum Verstädnis ein paar Entwicklungsstufen und Gleispläne dazu:

ein Marktplatz ein Marktplatz
Variante 1:
Hier wurde eine Anlage in der Größe von 2,1 m mal 1,3 m in die Räumlichkeiten eingesetzt. Auf dieser Anlage ist Automatikbetrieb (Hauptbahn) und Spielbetrieb (Nebenbahn) möglich.
Wenn die Bahnsteige etwas verengt werden, dann kann man im Bahnhof noch eine zweites Gleis für die Nebenbahn einsetzen und damit auch Rangieren/umsetzen.

ein Marktplatz ein Marktplatz
Variante 2:
Ort getauscht - Schreibtisch und Modellbahn. Hier habe ich einen Entwurf für eine rein zweigleisige Hauptbahn verwendet, bei der Plattentiefe von 90cm sind natürlich auch andere Gleispläne möglich (wie oben auch). Schenkelmaß der Anlage ist nun 2,1 m mal 1,7 m und wie bereits erwähnt - Plattentiefe 0,9 m.
Für diese Variante habe ich mich entschieden - Anlagenbetrieb zur Entspannung.
Unterste Etage - Schattenbahnhof 3 Gleisig mit jeweils zwei Blöcken, Aus- / Einfahrt über Gleiswendel von 3,5 Etagen.

Übrigens - die gezeichnete Gestaltung muss dann beim Bau nicht stimmen, es kann grundlegend anders gebaut sein, solche Zeichnungen dienen dann zur besseren Vorstellung.

Eines sieht man in den beiden Varianten schon - optimale Auswahl des Standortes erhält Raum und verbessert das Platzangebot.

Natürlich hatte ich auch Entwürfe für den Standort der Couch - aber diese vieln entweder ungünstig aus oder verschlangen doch zu viel Platz.