Es liegen 13 Fragen vor im    

- Hier kannst Du Fragen stellen -

Modellbahnforum


Hallo Herr Lutz,
was für Gleis H0 - Gleichstrom( Marke ) würden sie mir empfehlen, habe vor demnächst neu einzusteigen bzw. fix aufzubauen. Roco erscheint mir ja als sehr teuer.
Danke im voraus Klaus

Hallo Klaus
Ich empfehle Ihnen von der Firma Tillig das Elite-Gleissystem zu verwenden. Dieses System beugt auf Grund des verwendeten Materials der Verschmutzung vor (speziell des rollenden Materials). Wir verwenden dieses System seit etwa 2 Jahren bei uns im Club (MEC-Pirna e.V.) und haben damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.
MfG Lutz

Habe über das Internet Märklin M-Gleise erworben meine frage ist was man für einen Trafo dafür braucht. MFG Christian

Hallo Christian,

Mit Märklin M Gleis habe ich leider keinerlei Erfahrung sammeln können, zum einem besitzt das in meinem Bekannten- und Freundeskreis niemand und zum anderen ist es mir persönlich etwas zu teuer, gefallen würde mir diese aber auch.
Um Dir trotzdem etwas zu helfen, hab ich mal etwas gegoogelt und folgende (hoffentlich interessante und treffende) Links gefunden:
http://www.miniatur-wunderland.de/community/forum/welcher-trafo-fuer-maerklin-m-gleis--t15421.html
http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=4596
http://www.dhd24.com/archiv/2005/11/5309/1/Freizeit--Reisen--Sport--Hobby/4041/Modelleisenbahn/2735018/Maerklin-TRAFO.html
eBay Shop
http://stummi.foren-city.de/topic,19588,-2-analoge-wechselstrom-trafos-parallel-schalten.html
Weitere Links und Foren findest Du über verschiedene Suchmaschienen, ich habe dazu "Märklin M Gleis Trafo" verwendet.

Hallo
meine Frage ich sollte einen Gleisplan haben mit Schattenbahnhof.
Habe H0 und Gleise Roco alt und Piko A neu
Meine Masse der Platte 200-180cm
Danke im voraus
Kurt Früh

Hallo Kurt,
Gleispläne für andere erstellem ist ein Problem, man kennt die Wünsche nicht, daher folgender Vorschlag:
Im Internet gibt es viele Gleisplaneditoren (einfach einmal danach Googeln), von denen est auch kostenlose Testversionen gibt. So gibt es unter anderem folgende Programme: WinTrack10, WinRail 10, TTTM_110, Raily4SE, Trackplanner-Setup und Railroad-Professional.
Mein Favorit ist hier Railroad-Professional als Trial-Version (kostenlos), umfangreiche Gleisbibliothek, allerdings kann man nur die Teileliste ausdrucken und nichts speichern, aber der Gleisplan geht mit der "Drucken-Taste" (2. Taste rechts neben F12) als Bildschirmausdruck zu kopieren und in ein Zeichen- und/oder Fotoprogramm einzufügen (Programm öffnen, neue Datei erstellen, einfügen auswählen und Datei speichern).
Damit können Sie sich selbst und kostenlos viele Gleispläne erstellen und den besten dann bauen.

Hollo Lutz Kann ich den ABBS 41300 von Uhlenbrock digital einsetzten?

Eher nicht, da dieser für Analog-Betrieb entwickelt wurde. Analog bedeutet bei der Fahrspannung, dass diese am Gleis geändert wird und digital innerhalb der Lok (Dekoder). Dieser Baustein regelt die Fahrspannung am Gleis und daher ist nur Analog-Betrieb möglich.

Habe zu meiner Märklin h0 ein Gleisbildstellwerk gebaut. Klapp sonst Alles super. Ich habe 14 Weichen, auf dem Gleisbildstellwerk habe ich 2 Taster um die Weiche zu stellen, eingebaut. Nun mein Problem: Leider kann ich nicht erkennen, wie die Weiche steht, auf rot oder grün. Ich möchte vor den Tastern je eine rote und grüne Leuchtdiode einbauen. Weil die Taster nur einen Stromstoß geben ist keine Spannung für die Leuchtdioden mehr da. Wie kann ich das Problem einigermaßen kostengünstig lösen? Über eine Antwort und vielleicht mit einer Lösung würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüße von Udo

Ich denke mal, das ich helfen kann, aber den Weichenantrieb dazu müsste ich schon wissen um heraus zu bekommen, ob er eine eigene Endabschaltung besitzt. Hat er dies, dann ist es ohne Probleme möglich.

Hallo Lutz,
wie kann ich es erreichen das die Laufgeräusche der Loks und Waggons leiser werden?
Ich habe eine Fleischmann Modellgleis-Anlage.

Hallo Rainer,
ich weiß jetzt nicht, wie weit Du beim Bau bist, denn nachträglich ist dämmen schwer. Prinzipiell kann man sagen, alles was Wärme & Kälte dämmt, dämmt auch Laufgeräusche bei der Modellbahn. Sehr oft verwendet wird Kork, aber noch besser ist Bettung auf Styrofam-Basis (Hartschaum). So bald Du aber durch diese Dämmung schraubst verringerst Du die Wirkung - Abhilfe schafft Kontaktkleber.
Ich selbst verwende fertige Bettung für das Gleis, Grundkörper ist Styrofam (3mm unter dem Gleis) und bereits geschottert. Gibt es für Spur TT und H0, ob auch für Spur N und Z??
Für alle Spurbreiten gibt es bei Lokliege.de Bettung mit sehr guten Dämmeigenschaften.

herkat hat im Programm Taster mit dem man zb weichenstrassen stellen kann,kann man die einzelnen weichen trotzdem seperat schalten

Leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, als Privatperson kann ich nicht alles testen. Wende Dich bitte an Herkat selbst oder ein größeres Forum.

Hallo, Hätte da mal ein Problem. Habe eine Fleischmann v 200035, Diesellok 1381 und leider läuft sie nicht, das heißt wenn ich das Fahrgestell mit Motor auf die Schienen stelle läuft sie. wenn ich das Gehäuse anbaue Läuft sie nicht mehr. Da ich Anfänger in Sachen Modelleisenbahn bin , bin ich jetzt Total verzweifelt. Herzlichen Gruß Wolfgang

Hört sich nach einem Kabelbruch an. Wenn der ´Hut´ abgenommen ist mal an den Drähten einzeln wackeln (am besten treibendes Drehgestell dazu ausheben dass es nicht aufsitzt und die Lok fährt. Wenn Motor dann stockt, dann dürfte das betroffene gewackelte Kabel das Problem sein.

Guten Tag, Es geht um meine kleine H0 Anlage, die ich nachträglich digitalisieren möchte. Ich habe die kleine z21, Trix C- Gleis, Gleichstrom- Frage: Wie richte ich die benötigten Blöcke ein, um einen Automatikbetrieb aufzubauen, welche Module muss ich mir anschaffen ? Als Software benutze ich den TC Bronze. Gibt es da eine preiswerte Variante ? Für einen fachlichen Rat wäre ich sehr sehr dankbar. Gruß Bernd

Hallo Bernd
TC-Bronze ist schon mal keine schlechte Wahl, in wie fern diese Version Vollautomatik zulässt, kann ich nicht sagen da ich iTrain V4 verwende. Auch die kleine z21 ist gut und steuert alles was man braucht - muss aber für Netzwerk frei geschalten sein.
Blöcke einrichten - dazu brauchst Du Belegtmelder. Da Du die kleine z21 hast kannst Du nur den Roco-Bus dafür verwenden und damit dürfte von Digikeijs die DR4088RB gut funktionieren.
Lade Dir dazu die Bedienungsanleitung von Digikeijs DR4088RB herunter und lese die Beschreibung dazu - genauer kann ich es hier auch nicht machen.
Viel Spaß mit der MoBa und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir
Lutz

Moin Christian, gibt es für H0 ein Dampflokgeräuschwagen (Gleichstrom, Analoganlage)oder eine handliche Geräuschelektronik, die ich in einen Güterwagen einbauen könnte? Bisher bin ich als Garteneisenbahner mit dem bewährten LGB-Geräuschwagen unterwegs, was immer hervorragend funktioniert hat. Vielen Dank und Grüße Reinhard

Hallo Reinhard
Einen fertigen wagen in H0 habe ich nicht gefunden - aber 4-achsiger Güterwagen mit Stromabnahme ausrüsten und da rein dann ein Sounddecoder (Zimo, D&H, ESU,...) sollte auch funktionieren. Vorsicht - in dem Fall funktioniert kein Soundmodul welches über SUSI angesteuert wird.
MfG
Lutz

Hallo Herr Näther Ich hätte da mal eine Frage zu iTrain. Ich habe iTrain 4 auf meinem Moba Laptop mit WIN 7. Wie ja jeder weiss, gibt es keinen Support mehr dafür seit Januar diesen Jahres. D.h. ich müsste mich langsam mal damit befassen den " alten Herren " auf WIN 10 zu updaten, da ich hin und wieder auch mal damit ins Netz muss. Bis jetzt immer mit dem Home Laptop EXE Dateien o.a. auf den Stick gezogen und am Moba Laptop aufgespielt. Nur langsam nervt das etwas.... Meine Frage: Wie kann ich das angelegte "Material" ( Gleisplan etc. ) kopieren und dann auf den neu bespielten WIN 10 Rechner wieder einfügen? Geht das überhaupt? Wenn ein Link o.ä. dafür bekannt ist, würde ich mich sehr darüber freuen, da ich so direkt nix gefunden habe und auch nicht uuunbeding SO der PC Profi bin, dem man das mal eben so schnell erklären kann...grins Würde mich da lieber erstmal in Ruhe belesen! Vielen Dank im Vorraus! Mit besten Grüssen Daniel

1. Laptop auf Win10 aktualisieren würde ich zwingend empfehlen.
2. iTrain können Sie auf mehren PCs verwenden mit einer Lizenz (siehe Handbuch und iTrain-Forum).
3. Je nach System wird in den Ordner Programme oder Programme X64 installiert
4. der wichtigere Ordner mit den erstellten Daten befindet sich unter: C -> User -> Ihr Name -> iTrain
Nur den unter 4. genannten Ordner müssen Sie mit hin und her nehmen oder auf einer Serverplatte (am Router) ablegen, auf die Sie von überall her zugreifen können.

Hallo Hr. Näther Viel Dank für die hilfreiche Antwort! Mit freundlichen Grüssen D.Wächter

Bitte, gern geschehen.

Hallo Leute, mein Name ist Hauke und ich habe heute versucht die alte Modelleisenbahn von meinem Onkel zu starten. Es sind insgesamt 12 Loks. Der Trafo ist der Fleischmann 6735. Wenn ich den Trafo anschließe und dann eine Lok drauf stelle, leuchten die Lampen und die Lok fängt an zu Brummen, egal wie ich am Steuerrad drehe, es bewegt sich nichts.

Hallo Hauke
Wenn Du alle 12 Loks so getestet hast und jede brummt, dann würde ich Richtung Fehler im Trafo tippen. Allerdings - sollten die Loks schon einige Jahre nicht bewegt worden sein, dann könnte das Fett in ihnen fest geworden sein und die Leistung des Trafos reicht dann nicht mehr den Motor zu bewegen.
Das wäre meine gewagte Ferndiagnose zu dem Thema - der Trafo bringt nur 6-7 Watt, ist nicht viel, kann aber eben auch nicht viel kaputt machen.