Nicht selten kommt es vor, dass man seine Elektrik ordentlich hinbekommen hat, alles einwandfrei
funktioniert und man leistet sich neue Wagen und der Zug bleibt nicht mehr stehen, so oder so ähnlich wie
in meiner kleinen Animation dazu.
Wenn dies geschieht, dass Züge mit neuen Wagen plötzlich durch
einen abgeschaltenen Abschnitt durch fahren, dann ist vermutlich der Wagen elektrisch auf den Achsen
verkoppelt.
Um Schäden am rollenden Material vor zu beugen empfehle ich daher, generell die Anleitung zu Wagen durch zu lesen. Ist kein Hinweis auf elektrische Eigenschaften vorhanden, dann probiere erst nur einen Wagen unter Beobachtung und hänge die weiteren erst nach und nach mit an.
Elektrische Kopplungen innerhalb des Wagens können unter anderem stören bei Modellbahnanlagen mit Schalter- und/oder Relaisbetrieb, im analogen Automatikbetrieb (Blockstellensteuerungen) und unter Umständen auch im digitalen Automatikbetrieb. Nicht störend im normalen digitalem Betrieb (Lok/Zug anwählen um ihn fahren zu lassen).
Stromlaufplan Abschaltung mit Wagen, Achsen des Wagens nicht durch gekopppelt:
Wenn der Wagen nicht elektrisch durch gekoppelt ist
bekommt die Lok im abgeschaltenem Stück keinen Strom
(Unterbrechung rot gezeichnet), der Zug bewegt sich erst,
wenn das Abschaltstück eingeschalten wird (grün gekennzeichnet).
Stromlaufplan Abschaltung mit Wagen, Achsen des Wagens sind durch gekopppelt:
In dieser Skizze ist der Wagen elektrisch durch gekoppelt,
der Motor der Lok bekommt hier über den Wagen Strom,
er bewegt sich obwohl das Abschaltstück ausgeschalten
ist. Der Stromfluss ist hier rot gekennzeichnet.
Beispiel der Entfernung der elekrischen Durchkopplung am Beispiel des Doppelstockwagen in TT von
Kühn (Senfkiste):
Hinweis 1: Für ein gefahrloses Demontieren und Montieren verwendet biite eine schonende Unterlage
(zum Beispiel: fusselfreies weiches Tuch)und nicht wie hier angezeigt einen einfachen Tisch.
Hinweis 2: Für andere Wagen schaut zum Öffnen bitte in die Unterlagem zu dem jeweiligen Waggon.
Hinweis 3: Diese Umbauanleitung verwendest Du auf eigene Gefahr.
Hinweis:
Die Trennung nur auf einer Seite durchführen! Eine Seite des Wagenkastens sollte dem Bild 12 und die
andere Seite dem Bild 13 entsprechen.