Gestaltung und Bau von Bäumen


Bäume selbst bauen aus Litze in verschiedenen Größen ist nicht sonderlich kompliziert, etwas Geduld und Übung erfordert es aber schon.

Benötigt zum Bau werden verschiedene Stärken an Kupfer-Litze, ein Lötkolben mit 50W (für kleinere Bäume) und ein Lötkolben mit mindestens 100W (für größere Bäume).

Außerdem wird folgendes benötigt: Spachtelmasse, Farben (Brauntöne, Weiß, Schwarz), verschiedenes Beflockungsmaterial und Leim so wie eine "dritte Hand".

Abschnitt 1: ausführliche Anleitung für unter anderem Buchen und Eichen (freistehend Hauptunterschied Stammfarbe)

Start - starke Litze auf etwa 20 cm zugeschnitten Bild 01:
Als erstes wird die Litze abgelängt, hier etwa 20cm Gesamtlänge, danach werden 15cm abisoliert und 5cm bleiben zum erstellen der Wurzel stehen.
erste Hauptä,ste werden angelegt Bild 02:
Nun werden bei 3 bis 5 cm über den Wurzelschutz die ersten Hauptäste verdrillt und leicht zur Seite gebogen. Je nach verwendeter Litze sollten die Einzeladern gewählt werden, es sollten am Ende etwa mindestens 3 Astquirle entstehen.
Baum mit Zwiesel, erster wurde bereits verzinnt Bild 03:
Hier wird ein Baum mit starker Zwieselbildung gebaut, er hat gleich 3 davon. Das bedeutet, drei Hauptäste von denen dann alle weiteren abgehen.
Der erste Zwiesel wurde bereits fertig verzinnt.
Zwieselbaum fertig verzinnt Bild 04:
Nun sind alle Zwiesel fertig gestellt.
Hinweis: von jedem Zwiesel aus gehen Äste nach oben, vorn und auch zur Seite. Kleinere Äste können 2 und mehr Zweige haben.
Zwieselbaum fertig verzinnt (2) Bild 05:
Der Baum noch einmal, etwas gedreht und näher.
Zwieselbaum von oben Bild 06:
Der Zwieselbaum von oben und nun schon mit Wurzeln.
Zwieselbaum - Fehlstellen nachgezinnt Bild 07:
Abschluss der Zinnarbeiten - alle Fehlstellen weites gehend nachgelötet.
Zwieselbaum - verspachtelt Bild 08:
Für eine bessere Farbhaftung wurde der Baum nun mit fast flüssiger Spachtel und einem Pinsel überzogen.
Ich habe hier Felsspachtel von Noch verwendet, denkbar sind aber auch andere Spachtelmassen oder auch Gips.
Zwieselbaum - verspachtelt (2) Bild 09:
Hier nun noch einmal der verspachtelte Zwieselbaum von der Seite.
Eventuelle Verdickungen kann man als natürlich ansehen und werden mit dem Laub noch etwas verdeckt.
einfacher Laubbaum verspachtelt Bild 10:
Hier nun ein "normaler" Baum ohne Zwiesel.
Das heißt: Quirle mit drei Abgehende Ästen, das ganze dreimal.
Auch von den Hauptästen eines Quirles können äste nach oben vorn und zur Seite abgehen.
Zwieselbaum - farbig behandelt Bild 11:
Vor der Belaubung / Beflockung wurde der Zwieselbaum nun farbig behandelt, verwendet wurde ein sehr kräftiges Braun.
einfacher Baum - farbig behandelt Bild 12:
Auch der einfachere Baum wurde farbig behandelt.
Zwieselbaum beflockt Bild 13:
Als nächstes wurden nun die kleineren Äste mit Leim bestrichen und mit
Classic Flock von Noch bestreut.
Manche Stellen wurden auch zweimal geleimt/bestreut um mehr Fülle zu bekommen.
Zwieselbaum belaubt Bild 14:
Nach der Trocknungszeit nun das vorher entstandene Zweigwerk ganz dünn und punktuell mit Leim eingestrichen und mit Laub von Noch bestreut.
Damit ist hier nun eine Eiche entstanden.
Höhe etwa 8cm - entspricht bei TT umgerechnet fast 10m.
einfacher Baum beflockt Bild 15:
Auch der einfache Baum bekommt als erstes Zweigwerk - hier jedoch von Busch Foliage
einfacher Baum belaubt Bild 16:
Abschließend auch hier wieder eine Belaubung, etwas mehr Leim und damit etwas mehr Blattwerk, Laub wieder von Noch.

Ich denke mal, dass sich solche Bäume sehen lassen können, gerade wenn sie frei stehen.

Übrigens - das sind nicht die ersten Bäume selbst gebaut - in etwa der 10 und 11, die ersteren waren noch nicht so gut gelungen. Die Bauzeit pro Baum beträgt etwa 2 bis 3 Stunden!

Abschnitt 2: (ein-) gekürzte Anleitung für Birken

Birke, die ersten Schritte Bild 17:
Auch Birken teilen sich zu meist in Quirle auf, erstellt werden diese wieder von unten, hier jedoch erst einmal weg gebogen.
Die Zweige hängen hier nach unten, damit ist das verlöten aus der Spitze heraus günstiger.
Birke fertig verlötet Bild 18:
Hier ist der Baum bereits fertig verlötet, gut zu sehen die Hauptäste (Quirle) mit seitlich abgehenden kleineren Ästen (bitte etwas genauer hinsehen).
Gut zu sehen, das die herab hängenden Zweige das verlöten etwas erschweren.
Birke farbig behandelt Bild 19:
Das Spachteln wurde als Bild übersprungen, hier wurden bereits die Farben Weiß als Hauptfarbe und danach Schwarz für typischen Birkenstamm aufgetragen.
Die herab hängenden Zweige bekamen als Grundanstrich "Lederfarben", ein kräftiges Braun.
Birke mit Astwerk Bild 20:
Damit das typische Bild der Birke entsteht wurde nun mit Holzkaltleim Zweig für Zweig mit "Flock classic" von Noch behandelt.
Birke mit Astwerk auf der Modellbahn Bild 21:
Hier noch einmal die Birke mit Flock Classic und noch ohne Laub vor Modellbahnhintergrund.
Birke fertig belaubt auf der Modellbahn Bild 22:
Eine weitere Birke in der Bauart, hier jedoch Belaubt mit Laub Hellgrün von Noch und wieder in die Modellbahn eingearbeitet.
Übrigens - auch die anderen sichtbaren Bäume wurden in den hier beschriebenen Methoden hergestellt.

Abschnitt 3: Bau einer Kiefer (demnächst)