Vergleich SATA2 mit SATA3


Computerhardware ist in den letzten Jahren immer schneller geworden, nur das langsamste Glied, die Festplatte, nicht so ganz.

Die Änderungen für IDE-Technik (ATAPI) reichten nicht mehr aus, Laufwerke legten nicht mehr wesentlich zu, hier half auch UDMA166 (Mode7) nicht großartig weiter.

Änderung sollte der neue Standart SATA bringen - aber SATA1 legte auch nicht so zu, wie es ursprüglich angedacht wurde.

Erst SATA2 brachte einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil und machte auch den Weg endgültig frei für elektronische Speichermedien wie der SSD.

Doch was bringt SATA3 gegenüber SATA2 wirklich, lohnt sich die Umstellung?
Dieser Frage gehe ich hier mit einigen kleinen Tests nach.

Testsystem:
Mainboard SATA2: ASUS M4N75TD
Mainboard SATA3: ASUS Sabertooth 990FX
CPU: AMD Phenom 2 X4 945
RAM: Corsair 8GB 1333 CL9
Grafikkarte: ATI 4800 Series 512MB
Soundkarte: Creative Recon3D PCIe 1x
SSD: CORSAIR SSD CSSD-F180GB2, SATA2, Betriebssystem & Programme installiert
HDD: Samsung HD502HJ, SATA2 (AS SSD und ATTO Test der ersten Partition 82GB, HD Tune Test der gesamten HDD)

Testserie HDD (SAMSUNG HD502HJ, SATA2 Festplatte) an SATA2 und SATA3 Kontroller

Fazit:
Herkömmliche SATA2 Festplatten profitieren von einem SATA3 Kontroller nicht, eher das gegenteil passiert, sie werden geringfügig langsammer.

Testserie Corsair SSD (CORSAIR SSD CSSD-F180GB2, SATA2 SSD) an SATA2 und SATA3 Kontroller

Fazit:
SATA2 SSD´s legen an einem SATA3 Controller doch etwas zu, hier spielt vor allem die Verkürzung der Zugriffszeiten eine Rolle.

Wenn Du Dich also für ein neues Mainboard oder einen neuen SATA-Kontroller entscheiden solltest, dann empfehle ich schon einen SATA3 Kontroller vor zu ziehen.
Vor allem hast Du mit SATA3 auch in die Zukunft inverstiert, wenn auch SSD´s im Moment noch etwas teuer sind.