Workshop Hintergrundbild mit Photoshop Elements 7 (Trial)

Hintergrundbilder können eine Homepage in der Optik sehr einfach aufwerten. Wie Du diese erstellen kannst und worauf Du dabei aufpassen musst, dies erfährst Du auf dieser Seite.

Erstens: Hintergrund mit Photoshop eigenen Mitteln

Gern kannst Du den bereits vorgefertigten Entwurf aus dem vorherigen Workshop verwenden, schalte dazu alle nicht benötigten Ebenen ab (Auge) oder folge noch einmal diesem Workshop.
 
Screenshot 01 - neue Datei öffnen

Der Workshop beginnt mit dem öffnen einer neuen Datei über "Datei -> Neu -> Leere Datei ...".
Screenshot 02 - Dateiname und Dateigröße

Im Dialogfeld gibst Du einen Namen (Hintergrundbild) und die Größe (Breite: 988 Pixel, Höhe: 768 Pixel) an und übernimmst mit einen Klick auf "OK".
Screenshot 03 - Hintergrundfarbe

Die Hintergrundfarbe stellst Du über einer der Farbkästen links in den Tools ein (doppelt anklicken und im Dialogfeld auswählen), danach klickst Du auf den Farbeimer und anschließend ins Feld, welches jetzt die Farbe angenommen hat.
Screenshot 04 - Füllebene: Verlauf

Als nächstes erstellst Du über "Ebene -> Neue Füllebene -> Verlauf ..." eine neue Verlaufsebene.
 
Screenshot 05 - Verlaufsebene benennen

Im Dialogfeld kannst Du einen Namen angeben (oder den vorgeschlagenen behalten) und übernimmst alles mit einem Klick auf "OK".
Screenshot 06 - Effekte Verlaufsebene einstellen

Das folgende Dialogfeld bietet viele Optionen und Farbverläufe an - folge dazu allen Dreiecken zum anklicken und such das Dir gefallende Muster aus, klick es an und Übernehme alles mit "OK".
Screenshot 07 - Verlaufsebene: Skalierung, Winkel, ...

Im abschließenden Dialogfeld kannst Du noch Winkel, Skalierung, ... festlegen -> mit "OK" übernehmen
Screenshot 08 - Deckkraft Verlaufsebene

Die Deckkraft kannst Du jetzt auch nachträglich ändern - betreffende Ebene anklicken, Deckkraft einstellen (Tastatureingabe oder Schieberegler).
 
Screenshot 09 - Musterebene erstellen

Der Adobe Photoshop stellt mehrere Werkzeuge zur Gestaltung zur Verfügung welche man parallel verwenden kann - eine zusätzliche Musterebene erstellst Du über "Ebene -> Neue Füllebene -> Muster ...".
Screenshot 10 - Musterebene benennen

Im sich anschließend öffnenden Dialogfeld kannst Du einen Namen für die Ebene angeben - Du übernimmst alles mit einem Klick auf "OK".
Screenshot 11 - Muster auswählen

Der Adobe Photoshop stellt viele Muster zur Ebenenfüllung - folge den Dreiecken um Dir ein Muster auszusuchen. Mit einem Klick auf "OK" übernimmst Du alles.
Screenshot 12 - Deckkraft Musterebene

Die Deckkraft kannst Du jetzt noch mit einer Tastatureingabe oder mit dem Schieberegler verändern.
 
Screenshot 13 - Skalierung bearbeiten

Falls Dir die Skalierung des Musters nicht gefällt, so kannst Du zu jeder Zeit das Symbol anklicken und dies ändern.
Screenshot 14 - Skalierung geändert

Hast Du die richtige Skalierung gefunden so übernimmst Du mit einem Klick auf "OK".
Screenshot 15 - Datei abspeichern

Wenn Du ein passendes Hintergrundbild erstellt hast, so musst Du es abspeichern - zuerst als großes Bild über "Datei ->Speichern unter ...".
Screenshot 16 - Datei abspeichern: Dateigröße

Im anschließend öffnenden Dialogfeld stellst Du auf maximale Dateigröße ein (da diese Datei noch einmal benötigt wird).
 
Screenshot 17 - abgespeichertes Bild öffnen

Das Hintergrundbild ist so zu groß, also öffnest Du es noch einmal über "Datei ->Öffnen ...".
Screenshot 18 - Bildbereich markieren

Nun wählst Du das Markierwerkzeug (Modus: Normal), klickst ins Bild und ziehst einen Bereich über das gesamte Bild, so dass das Muster abgedeckt ist.
Screenshot 19 - Bildbereich kopieren

Anschließend kopierst Du den Bereich über "Bearbeiten -> Kopieren".
Screenshot 20 - Neue Bilddatei

Im Anschluss erstellst Du eine neue Datei über "Datei -> Neu -> Leere Datei ...".
 
Screenshot 21 - Name neue Bilddatei

Jetzt gibst Du im Dialogfeld einen Namen an (prüfst Interesse halber Breite und Höhe) und übernimmst mit einen Klick auf "OK".
Screenshot 22 - neues Bild einfügen

Das kopierte Bild fügst in diese neue Datei über "Bearbeiten -> Einfügen" ein.
Screenshot 23 - neues Hintergrundmotiv ansehen

Zum Abschluss dieser Aktion schaust Du Dir das Bild zur Kontrolle an eh Du es abspeicherst.
Screenshot 24 - neues Hintergrundbild abspeichern

Ist mit dem neuen Hintergrundbild soweit alles in Ordnung, dann kannst Du es abspeichern über "Datei -> Speichern unter ...".
 
Screenshot 25 - Dateigröße des neuen Motives

Beim Abspeichern das fertigen Motives musst Du keine 100% mehr verwenden - hier reichen jetzt auch 60% (Hoch).
Screenshot 26 - fertiges Motiv mit Browser dargestellt

So sieht das hier erstellte Motiv in einem Browser aus - Auflösung des Bildschirmes: 1280 x 1024 Pixel - keine Fehler sichtbar.
   
 
Vorsicht geboten ist bei Musterfüllungen mit Natur- und Gesteinsmustern da hier sehr oft große Dateien entstehen (Skalierung, Musterwiederholung, ...).

Zweitens: Zusätzlich mit Schriftzug

Screenshot 27 - Arbeiten mit Schriften

Als nächstes versuchen wir mit Schriften zu arbeiten, dieses Mal öffnen wir dazu eine vorhandene Datei und schalten nicht benötigte Ebene aus (Augen entfernen bei der jeweiligen Ebene durch anklicken).
Screenshot 28 - Schriftfarbe und Text

Nun wählst Du eine Farbe aus, klickst das Textwerkzeug an, stellst Schriftgröße, Schriftart, ... ein, anschließend klickst Du ins Bild und gibst noch einen Text ein.
Screenshot 29 - Text verschieben

Nach dem Du auf die neue Textebene geklickt hast (Feld Ebenen) kannst Du diese mit dem Verschiebewerkzeug verschieben.
Screenshot 30 - Text ausschneiden

Für die weitere Bearbeitung ist es sinnvoll, den Ausschnitt mit der Lupe zu vergrößern um anschließend zum Beispiel den Text mit dem Zauberstab (SHIFT-Taste dabei gedrückt halten) auszuschneiden.
 
Screenshot 31 - Text wird ausgeschnitten

Nach dem Du die Ebene aus dem die Schrift ausgeschnitten werden soll angeklickt hast (hier Hintergrund) schneidest Du diese über "Bearbeiten -> Ausschneiden" aus.
Screenshot 32 - Effekt vergeben

Nun suchst Du Dir einen passenden Effekt aus, klickst in doppelt an und das Zeichen "fx" befindet sich auf der Ebene.
Screenshot 33 - Effekt bearbeiten

Mit dem Anklicken des Zeichens "fx" öffnet sich das Dialogfeld zum bearbeiten. Hier kannst Du verschiedene Werte einstellen und mit einem Klick auf "OK" übernehmen.
Screenshot 34 - Deckkraft Text ändern

Auch mit der Änderung der Deckkraft des Textes kannst Du die Optik verändern - einfach Ebene anklicken (Feld Ebenen) und den Schieberegler betätigen (oder Wert mit Tastatur eingeben).
 
Screenshot 35 - Textmotiv abspeichern

Bist Du mit dem Textmotiv zufrieden, so musst Du es abspeichern um es weiter zu bearbeiten ("Datei ->Speichern unter ...").
Screenshot 36 - Speicherort und -name

Im sich jetzt öffnenden Dialogfeld legst Du Dateiname, Speicherort und Dateiart fest - was Du dann mit einem Klick auf "Speichern" übernimmst.
Screenshot 37 - Dateigröße

Anschließend öffnet sich das nächste Dialogfeld in dem Du die Dateigröße festlegst - Du benötigst diese Datei noch einmal zum weiter bearbeiten - also Qualität: Maximal.
Screenshot 38 - gespeichertes Textmotiv öffnen

Um das Textmotiv noch einmal zum weiteren Bearbeiten zu öffnen gehst Du über "Datei -> Öffnen ...".
 
Screenshot 39 - Textmotiv auswählen

Im sich anschließend öffnendem Dialogfeld öffnest Du die Datei mit anklicken und einem Klick auf "Öffnen".
Screenshot 40 - Bereich im Textmotiv markieren

Das Textmotiv ist jetzt als Gesamtbild wieder geöffnet, nun wählst Du einen Bereich mit dem Markierwerkzeug (Modus: Normal) aus.
Screenshot 41 - Bereich kopieren

Den markierten Bereich kopierst Du jetzt über "Bearbeiten -> Kopieren".
Screenshot 42 - Neue Datei fürs Motiv

Als nächstes öffnest Du eine neue Datei über "Datei -> Neu -> Leere Datei ...".
 
Screenshot 43 - Name vergeben

Im sich nun geöffneten Dialogfeld vergibst Du einen Namen (Name) und siehst Dir die Werte von Höhe und Breite an - und übernimmst dann mit einem Klick auf "OK".
Screenshot 44 - Textmotiv einfügen

Das so zugeschnittene Textmotiv fügst Du in die neue Datei über "Bearbeiten -> Einfügen" ein.
Screenshot 45 - kleines Textmotiv abspeichern

Das so erstellte kleine Textmotiv speicherst Du jetzt über "Datei -> Speichern unter..." ab, im sich öffnenden Dialogfeld gibst Du Dateiname, Speicherort und Dateiart an und klickst dann auf "Speichern".
Screenshot 46 - Dateigröße

Jetzt gibst nun noch die Dateigröße an - Qualität Hoch sollte jetzt reichen, was Du mit einem Klick auf "OK" übernimmst.
 
Screenshot 47 - Fehler im Browser

Mit einer vorgefertigten HTML-Datei kontrollierst Du Dein Werk - hier sind verschiedene Abstände nicht ganz OK - auch der Farbverlauf (Hell - Dunkel) ist nicht gut getroffen - Meine Empfehlung wäre hier: noch einmal das Ganze.
     

Wenn man ein Hintergrundbild erstellt, so sollte es maximal 15kb (Kilobyte) haben, der Farbverlauf mit Muster (erste Variante) besitzt hier eine Dateigröße von 13,4kb (also im Limit), und der Entwurf mit Schrift (zweite Variante) liegt bei 37,3 kb (also über dem Limit).
Noch kleinere Dateien kann man auch selbst erstellen, wie im Anschluss jetzt ein Karomuster.

Drittens: eigenes Muster erstellen

Screenshot 48 - Neue Datei für eigenes Motiv

Eigene Motive kann man sehr klein gestalten - also erstellen wir eine neue Datei über "Datei -> Neu -> Leere Datei ..."
Screenshot 49 - Dateiname fürs neue Motiv

Im sich nun öffnenden Dialogfeld vergibst Du einen Namen (Zum Beispiel Karomuster) und legst die Größe auf 30 x 30 Pixel fest - jetzt übernimmst Du noch mit einem Klick auf "OK"
Screenshot 50 - Farbauswahl treffen

Als nächstes kannst Du eine Farbe bestimmen - Farbfenster bei den Tools anklicken, Farbe im Dialogfeld auswählen, mit OK übernehmen.
Screenshot 51 - Farbe übernehmen

Anschließend klickst Du auf den Farbeimer, danach ins Bild und das Kästchen hat die Farbe bekommen.
 
Screenshot 52 - neue Ebene für Karomuster

Jetzt benötigst Du eine neue Ebene, welche Du über "Ebene -> Neu -> Ebene ..." erstellst.
Screenshot 53 - Ebenenname

Im sich jetzt geöffneten Dialogfeld vergibst Du einen Namen (hier Karo) und übernimmst wieder mit OK.
Screenshot 54 - Senkrechte erstellen

Nun wählst Du das Markierwerkzeug, stellst den Modus auf "Feste Größe", die Breite auf 1 Px, die Höhe auf 30 Px und klickst jetzt ins Feld.
Screenshot 55 - Senkrechte mit Farbe füllen

Als nächstes klickst Du den Farbeimer an (vorher andere Farbe auswählen) und klickst jetzt noch in den markierten Bereich, woraufhin dieser mit der gewählten Farbe gefüllt ist.
 
Screenshot 56 - Waagerechte erstellen

Anschließend klickst Du wieder auf das Markierwerkzeug, stellst den Modus auf "Feste Größe", die Breite auf 30 Px, die Höhe auf 1 Px und klickst jetzt wieder in das Bild.
Screenshot 57 - Waagerechte mit Farbe füllen

Die Waagerechte füllst Du jetzt mit Farbe in dem Du wieder den Farbeimer anklickst und danach in den markierten Bereich (eventuell beide Seiten) klickst und die Waagerechte hat ebenfalls die Farbe bekommen.
Screenshot 58 - Karomuster speichern

Gespeichert wird das so erstellte Muster in dem Du über "Datei -> Speichern unter ..." gehst,
Screenshot 59 - Dialogfeld: Dateiname, Speicherort, ...

im Dialogfeld Speicherort, Dateiname und Dateiart angibst und
 
Screenshot 60 - Dialogfeld Qualität

im letzten Dialogfeld noch die Qualität angibst (Hoch sollte reichen).
Screenshot 61 - Kontrolle mit Browser

Und so sieht am Ende das erstellte Karomuster im Browser aus - ich finde etwas zu groß - also ein kleineres erstellen oder über das Freistellwerkzeug ("Bild -> Freistellen") verkleinern.
Screenshot 62 - Karomuster auf diagonal stellen

Eine weitere Möglichkeit das Karo zu verkleinern ist es auf die Diagonale zu stellen. Dazu markierst Du als erstes einen kleineren Bereich (21 x 21 Px) in der Mitte des Bildes.
Screenshot 63 - weitere Ebene im Karomuster erstellen

Danach erstellst Du eine neue Ebene über "Ebene -> Neu -> Ebene ...",
 
Screenshot 64 - weitere Ebene Namen vergeben

welche Du im sich nun öffnenden Dialogfeld benennst und mit einem Klick auf "OK" alles übernimmst.
Screenshot 65 - Ebene einfärben

Anschließend färbst Du diese mit dem Farbeimer wieder ein,
Screenshot 66 - Ebene wechseln - drehen vorbereiten

stellst jetzt die größere Fläche auf unsichtbar (Auge durch anklicken entfernen), wechselst auf die Ebene der Linien (im Feld Ebenen anklicken) und gehst anschließend auf "Bild -> Drehen -> Auswahl frei drehen".
Screenshot 67 - Bildlupe

Um besser arbeiten zu können solltest Du die Lupe anklicken und anschließend ins Bild - so oft klicken bis es eine angenehme Größe hat, danach über die Markierpunkte Drehen so dass die Linien eine Diagonale ergeben.
 
Screenshot 68 - Ebene freistellen

Im Anschluss daran kannst Du die nicht mehr benötigte Ebene löschen (Rechtsklick - Menü folgen), danach aktivierst Du den neuen Hintergrund und stellst diese Ebene über "Bild -> Freistellen" frei.
Screenshot 69 - Ebene verkleinern

Nun über die Markierpunkte den grauen Bereich ans Bild ziehen, erst oben und
Screenshot 70 - Ebene verkleinern

dann unten, danach mit dem grünem Haken bestätigen.
Screenshot 71 - Bild auf tatsächliche Pixel stellen

Bevor Du speicherst noch ein Blick aufs tatsächliche Bild - Lupe anklicken, mit rechts ins Bild klicken und im Menü "Tatsächliche Pixel" anklicken.
 
Screenshot 72 - neues Karo speichern

Auch dieses Karo speicherst Du wieder über "Datei -> Speichern unter ..." ab.
Screenshot 73 - Dialogfeld: Speicherort, Dateiname, ...

Im sich anschließend öffnenden Dialogfeld wählst Du wieder Speicherort, Dateiname, ... aus und gehst mit "Speichern" weiter zum nächsten Dialogfeld - Qualität ((Hoch sollte reichen).
Screenshot 74 - Browserdarstellung des Karomusters

Du siehst, das Karo ist jetzt wesentlich kleiner - die Darstellung besitzt keine Fehler (alle Linien durchgängig) - Bildschirmauflösung ist wieder 1280 x 1024 Pixel.
 

Gerade Motive mit Mustern (Wiesen, Blumen, Gesteine, ...) sind schwer zu beherrschen da mitunter keine Wiederholungen vorhanden sind.

Sind keine Wiederholungen vorhanden, so sind die Ansätze des Hintergrundbildes sichtbar, was nicht gerade sehr schön aussieht.

Trotzdem bietet der Adobe Photoshop eine Vielzahl an Motiven (Verläufe, Muster) welche durchaus gut für ein Hintergrundbild geeignet sind.

Prüfen kannst Du Dein Hintergrundmotiv wie folgt:
- Erstelle einen Ordner zum Beispiel mit dem Name "Test-Hintergrund"
- erstelle in diesem Ordner eine index.html mit folgendem Quelltext:
    <html>
    <title>Test Hintergrundmotive</title>
    <head></head>
    <body style="background-image:url(hintergrund.jpg)">
    </body>
    </html>
- Speichere die erstellten Hintergrundbilder in diesem Ordner als JPG ab (Name: hintergrund.jpg, hintergrund1.jpg, ...)
- bei mehreren Bildern fortlaufend Nummerieren
- bei fortlaufender Nummerierung anderes Bild mit der Änderung bei Background-image:url() aufrufen.
- Mit dem Aufruf der index.html mit einem Browser (gegebenenfalls F5 drücken) wird das Hintergrundbild sichtbar.

Alternatives Speicherformat: *.GIF (gerade bei wenigen Farben von Vorteil)