Workshop Hintergrundbild mit Paint.net

Hintergrundbilder können eine Homepage in der Optik sehr einfach aufwerten. Wie Du diese erstellen kannst und worauf Du dabei aufpassen musst, dies erfährst Du auf dieser Seite.
Ob Du dazu den bereits vorgefertigten Entwurf aus dem vorhergehenden Workshop verwendest (dazu bitte die nicht benötigten Ebenen ausblenden) oder wie ich hier eine neue Datei erstellst ist dabei Deine Sache.

Erstens: Paint eigene Effekte verwenden

Paint.net hat einige schöne Effekte, welche in dieser Tabelle angesprochen werden, alla haben aber den gleichen Fehler für Designs - sie haben kaum sichtbare Wiederholungen.
Was für Designs zum Nachteil ist - für kreative Bilderstellungen können dies Vorteile sein.
 
Screenshot 01 - neue Datei öffnen

Um ein Hintergrundbild zu erstellen öffnen wir als erstes eine neue Datei über "Datei -> Neu ...".
Screenshot 02 - Dateigröße festlegen

Im nun geöffneten Dialogfeld legst Du die Bildgröße fest - meine Empfehlung: Breite: 988 Pixel und Höhe: 768 Pixel. Mit einem Klick auf "OK" übernimmst Du diese Einstellung.
Screenshot 03 - Hintergrundfarbe des Hintergrundbildes

Im Feld "Farben" bestimmst Du nun eine Farbe, klickst anschließend in den Tools auf den Farbeimer und gehst jetzt mit der Maus in den Hintergrund und klickst hier noch einmal mit der linken Maustaste und Deine neu gewählte Farbe füllt jetzt den Hintergrund.
Screenshot 04 - Hintergrundeffekt Bildrauschen

In dem Kartenreiter "Effekte" sind verschiedene verwendbare Effekte für den Hintergrund - hier "Effekte -> Rauschen > Bildrauschen hinzufügen ...". Durch anklicken öffnest Du das nächste Dialogfeld zum Effekt.
 
Screenshot 05 - Effekt Bildrauschen bearbeiten

Im Dialogfeld findest Du jetzt verschiedene Regler über Du diesen Effekt verändern kannst. Mit einem Klick auf "OK" übernimmst Du diesen Effekt und mit einem Klick auf "Abbrechen" verlässt Du ohne zu Übernehmen.
Screenshot 06 - Effekt Julia Fraktal

Auch der Effekt "Julia Fraktal" ist sehr schön, aber leider nur bedingt für ein Hintergrundmotiv verwendbar. Du findest ihn Unter "Effekte -> Wiedergabe -> Julia-Fraktal ...".
Screenshot 07 - Effekt Julia Fraktal bearbeiten

Wenn Du das Julia Fraktal angeklickt hast kannst Du bequem über Schieberegler und Drehregler die Größe ändern. Zum Übernehmen klickst Du auf "OK", anderenfalls auf "Abbrechen".
Screenshot 08 - Effekt Mandelbrot-Fraktal

Neben dem Julia-Fraktal bietet Paint.net noch das Mandelbrot-Fraktal an, was Du über "Effekte -> Wiedergabe -> Mandelbrot-Fraktal ... " öffnest.
 
Screenshot 09 - Effekt Mandelbrot-Fraktal bearbeiten

Das Mandelbrot-Fraktal kannst Du wieder bequem mit Schiebe- und Drehreglern bearbeiten, auch dieses Fraktal ist nur bedingt als Hintergrundmotive für eine Webseite geeignet.
Screenshot 10 - Effekt Wolken

Als letztes Angebot in der Wiedergabe von Effekten findest Du nun noch den Effekt Wolken. Geöffnet wird dieser Effekt über "Effekte -> Wiedergabe > Wolken ...".
Screenshot 11 - Effekt Wolken bearbeiten

Der Wolkeneffekt lässt sich ebenso bequem einstellen wie alle anderen Effekte mit Schiebereglern und Auswahloptionen. Probieren lohnt sich, wenn auch dieser Effekt nur bedingt für eine Webseite geeignet ist.
 

Zweitens: Hintergrundmotiv mit Schrift

Screenshot 12 - Hintergrundmotiv Schrift - hier neue Ebene

Als nächstes probieren wir Schriften für Hintergrundmotive zu verwenden. Dazu erstellst Du als erstes eine neue Ebene über "Ebenen -> Neue Ebene hinzufügen".
Screenshot 13 - Hintergrundmotiv Schrift - Schriftfarbe und Texteingabe

Nach dem Du die neue Ebene erstellt hast wählst Du in den "Farben" eine Farbe aus, klickst anschließend auf das Textwerkzeug, stellst Schriftart, Schriftgröße, .. ein, klickst jetzt in den Hintergrund und gibst noch einen Text ein.
Screenshot 14 - Hintergrundmotiv Schrift - Deckkraft

Ein Hintergrundtext muss nicht mit voller Deckkraft geschrieben sein - ändern kannst Du die Deckkraft über "Ebenen -> Layereigenschaften ...".
Screenshot 15 - Hintergrundmotiv Schrift - Deckkraft und Ebenenname

Im Dialogfeld der Layereigenschaften kannst Du jetzt gleich einen passenden Namen für die Ebene vergeben und natürlich die Deckkraft herunter regeln. Übernommen wird alles mit einem Klick auf "OK".
 
Screenshot 16 - Hintergrundmotiv Schrift - Effekt Leuchten

Dezente Verschönerung ist der Effekt Leuchten, Du findest ihn unter "Effekte -> Foto -> Leuchten ...".
Screenshot 17 - Hintergrundmotiv Schrift - Effekt Leuchten bearbeiten

Wie bei allen bisherigen Effekten - einfaches bedienen mit Schiebereglern - übernommen wird mit einem Klick auf "Ok".
Screenshot 18 - Hintergrundmotiv Schrift - Portrait weicher machen ...

Weiterhin probieren kannst Du den Effekt "Portrait weicher machen ...", welchen Du ebenfalls in den Effekten unter Foto findest.
Screenshot 19 - Hintergrundmotiv Schrift - Effekte künstlerich

Auch der Effekte "Künstlerich bietet interessante Möglichkeiten an.
 
Screenshot 20 - Hintergrundmotiv Schrift - Effekt Rauschen

Interessante Möglichkeiten zum Probieren und Nutzen bietet auch der so genannte Effekt Rauschen.
Screenshot 21 - Hintergrundmotiv Schrift - Unschärfe

Falls Dir der Text noch zu scharf zu lesen ist, dann kannst Du die Effekte im Menü Unschärfe und Weichzeichner noch nutzen
Screenshot 22 - Hintergrundmotiv Schrift - Verzerren

Auch mit dem Effekt Verzerren lassen sich sehr gut Unschärfen herstellen. Außerdem ist hier der Effekt "Kachelspiegelung ..." nicht schlecht.
Screenshot 23 - Hintergrundmotiv Schrift - Kachelspiegelung

Mit dem Effekt Kachelspiegelung schließe ich das Thema Schriften ab, dieser Effekt ist wieder mit Reglern bequem einstellbar.
Abschließend sei zum Motiv Schriften noch bemerkt, dass Du einiges an Zeit brauchst ein fehlerfreies Hintergrundmotiv zu erstellen.

Drittens: eigene Motive entwickeln

Screenshot 24 - eigenes Hintergrundmotiv

Ein einfaches Motiv ist ein Karo, dies wollen wir gemeinsam einmal erstellen. Dazu öffnest Du eine neu Datei mit der Größe von 50 x 50 Pixel.
Screenshot 25 - eigenes Hintergrundmotiv Karo

Als nächstes benötigst Du eine weitere Ebene ("Ebenen -> Neue Ebene hinzufügen").
Screenshot 26 - eigenes Hintergrundmotiv kleines Karo erstellen

Mit der Auswahl des Markierwerkzeuges in den Tools, der Einstellung "Feste Größe" mit Höhe 20 mal Breite 20 und der Angabe pixel (!) legst Du die Werte für das kleine Karo fest. Jetzt klickst Du in das weiße Feld und ziehst mit gedrückter Maustaste den markierten Bereich in etwa in die Mitte.
Screenshot 27 - Farbe des kleinen Karos

Im Feld Farben wählst Du Dir eine Farbe aus, klickst anschließend auf den Farbeimer und jetzt in den markierten Bereich (kleines Karo), woraufhin das kleine Karo eingefärbt ist.
 
Screenshot 28 - Muster des Karos - neue Ebene

Wenn wir dieses kleine Karo jetzt in der Homepage verwenden würden, so wäre es in diesem Fall eine reine blaue Webseite - die Linien fehlen noch, dazu benötigen wir wieder eine neue Ebene.
Screenshot 29 - Muster des Karos - Querlinie

In dieser neuen Ebene ziehen wir nun farbige Linien, dazu musst Du einen Bereich markieren (Markierwerkzeug in den Tools), die feste Größe von 50 mal 1 pixel (!) einstellen und ins Feld klicken und den markierten Bereich über das kleine Karo platzieren.
Screenshot 30 - Muster des Karos - Farbe Querlinie

Jetzt gehst Du wieder ins Feld Farben, wählst eine Farbe aus (Kontrastreich), klickst den Farbeimer in den Tools an und jetzt in den markierten Bereich - die Farbe ist im markierten Bereich (eventuell zur Vereinfachung die Lupe in den Tools verwenden und auf den markierten Bereich klicken).
Screenshot 31 - Muster des Karos - Senkrechte

Da wir als Karo nicht nur Querlinien sonder auch Senkrechten benötigen musst Du jetzt noch einmal einen Bereich markieren. Also Markierwerkzeug auswählen, Feste Größe von 1 mal 50 pixel (!) einstellen, ins Feld klicken und übers kleine Karo platzieren.
 
Screenshot 32 - Muster des Karos - Farbe Senkrechte

Nun wieder Farbe auswählen (oder die gleiche verwenden), Farbeimer anklicken, in den markierten Bereich klicken (eventuell mit Lupe vergrößern), gegebenenfalls noch einmal unten hinein klicken und auch die Senkrechte ist jetzt mit Farbe gefüllt.
Screenshot 33 - Karo speichern

Zur Sicherheit solltest Du diese Paint-Datei speichern, dazu gehst Du über "Datei -> Speichern unter ...".
Screenshot 34 - Karo als Paint Datei speichern

und speicherst diese Datei als Paint.NET (*.pdn) ab (Dateiname nicht vergessen).
Screenshot 35 - Karo als JPG abspeichern

Erst jetzt speicherst Du die Datei als JPG Datei ab.
 
Screenshot 36 - Werte bei JPG

Da Du diese Datei gleich im Anschluss noch einmal benötigst solltest Du die Qualität auf 100% setzen und mit dem Klick auf "OK" endgültig speichern.
Screenshot 37 - Abfrage

Da Du die Hauptdatei des Karos als Paint-Datei schon gespeichert hast kannst Du jetzt auf "Zusammenfassen" klicken und die Abspeicherung abschließen.
Screenshot 38 - Karo endgültig fertig stellen

Nach den Handlungen zum Abspeichern ist das Karo nun nur noch auf einer Ebene - das heißt, wir können gleich weiter. - Markierwerkzeug (Feste Größe mit 20 x 20 pixel), ins Bild klicken und markierten Bereich Deckungsgleich zum farbigen Karo ziehen.
Screenshot 39 - Karo kopieren

Das Karo kopierst Du jetzt über "Bearbeiten -> Kopieren".
 
Screenshot 40 - Karo neue Datei

Für das neue Karo erstellst Du eine neue Datei über "Datei -> Neu ...".
Screenshot 41 - Werte Neue Datei Karo

Kontrollierst im Dialogfeld noch einmal die Werten (20 x 20 Pixel) und klickst auf "OK".
Screenshot 42 - Karo in neue Datei einfügen

Anschließend fügst Du das Karo über "Bearbeiten -> Einfügen" in die neue Datei ein.
Screenshot 43 - Resultat Karo

Und so sieht das Karo am Ende aus.
 
Screenshot 44 - Neues Karo speichern

Das so fertig gestellte Karo musst Du nun noch speichern - dazu gehst Du wieder über "Datei -> Speichern unter..."
Screenshot 45 - Neues Karo speichern (2)

Das fertig gestellte Karo musst Du nicht mit 100% Qualität speichern - 60% sollten auch reichen.
   

Viertens: Fehler bei Motiven

Fehler beim Hintergrundmotiv entstehen sehr schnell auf Grund der Bildwiederholung. Durch das immer wieder ansetzen werden dadurch nicht übereinstimmende Abschnitte als unschöne Linien angezeigt.
 
Screenshot 46 - Fehler bei Schriftmotiv mit Kacheleffekt

Durch den Einsatz des Kacheleffekts werden unschöne Übergänge sichtbar - hier muss weiter gearbeitet werden mit Schriftabstand und Kacheleffektgröße.
Screenshot 47 - Fehler beim Wolkenmotiv

Auf Grund der Skalierung eintretender Fehler im Wolkeneffekt - Schnittkanten - eher nicht abänderbar, da kaum ein sich wiederholender Punkt vorrätig ist!
Screenshot 48 - ohne Fehler, das einfache Karo

Hier Darstellung ohne Fehler - das selbst erstellte Karo.
Screenshot 49 - ohne Fehler - das gedrehte Karo

Auch dieses Motiv ohne Fehler - das gedrehte Karo(es wurde nur das Kreuz über "Ebenen -> Rotationszoom (45Grad)" gedreht und dann verschoben so wie zugeschnitten).

Gerade Motive mit Texturen (Wolken und ähnliches) sind schwer zu beherrschen da mitunter keine Wiederholungen vorhanden sind.

Sind keine Wiederholungen vorhanden, so sind die Ansätze des Hintergrundbildes sichtbar, was nicht gerade sehr schön aussieht.

Einfacher sind hier selbst erstellte Motive zu beherrschen - sie können bereits ab einer sehr kleinen Bild- und Dateigröße hergestellt werden.

Prüfen kannst Du Dein Hintergrundmotiv wie folgt:
- Erstelle einen Ordner zum Beispiel mit dem Name "Test-Hintergrund"
- erstelle in diesem Ordner eine index.html mit folgendem Quelltext:
    <html>
    <title>Test Hintergrundmotive</title>
    <head></head>
    <body style="background-image:url(hintergrund.jpg)">
    </body>
    </html>
- Speichere die erstellten Hintergrundbilder in diesem Ordner als JPG ab (Name: hintergrund.jpg, hintergrund1.jpg, ...)
- bei mehreren Bildern fortlaufend Nummerieren
- bei fortlaufender Nummerierung anderes Bild mit der Änderung bei Background-image:url() aufrufen.
- Mit dem Aufruf der index.html mit einem Browser (gegebenenfalls F5 drücken) wird das Hintergrundbild sichtbar.