Workshop Banner erstellen mit Paint.net

Der Funktionsumfang von Paint.net ist nicht sehr groß, so dass es nicht sehr viele Möglichkeiten gibt, aus dem Programm selbst heraus Banner zu erstellen.
Mit etwas Einfallsreichtum und viel Kreativität lassen sich aber auch mit diesem Programm brauchbare Banner erstellen.

Screenshot 01 - neue Datei für Bannergröße 728 x 90 Pixel

Um ein Banner in der Größe von 728 x 90 Pixel zu erstellen öffnest Du eine neue Datei über "Datei" -> "Neu...".
Screenshot 02 - Dialogfeld neue Datei

Im Dialogfeld zur neuen Datei gibst Du die Größe an, Breite 728 Pixel und Höhe 90 Pixel und übernimmst diese Werte mit einem Klick auf den Button "OK".
Screenshot 03 - Datei öffnen

Als nächstes benötigst Du ein Bild/Foto, welches Du über "Datei" -> "Öffnen..." suchst.
Screenshot 04 - Dialogfeld Datei öffnen

Im Dialogfeld zur Datei öffnen kannst Du komfortabel ein Bild in den Laufwerken und Ordnern suchen, hast Du ein passendes Bild gefunden, so klickst Du es an und öffnest es mit einem Klick auf den Button "Öffnen" im Paint.
 
Screenshot 05 - Bildbereich auswählen

Da zu meist ein Foto größer ist als wir es benötigen musst Du einen Bildbereich festlegen, dazu klickst Du auf das Markierwerkzeug in den Tools, stellst den Modus auf "Feste Größe", Breite auf 728, Höhe auf 90 und Maße auf "pixel!". Nun klickst Du ins Bild und ziehst mit gedrückter linker Maustaste den Bereich zu einer gewünschten Position.
Screenshot 06 - Bildbereich kopieren

Den so markierten Bildbereich kopierst Du jetzt über "Bearbeiten" -> "Kopieren".
Screenshot 07 - Bildbereich einfügen

Als nächstes klickst Du oben rechts in der Bildauswahl auf das neu zu erstellende Banner, worauf hin es dann im Bildfeld wieder erscheint und fügst den Bildausschnitt über "Bearbeiten" -> "Einfügen" ein.
Screenshot 08 - neue Ebene für Rahmen

Um das Banner etwas optisch aufzuwerten erstellst Du jetzt über "Ebenen" -> "Neue Ebene hinzufügen" eine neue Ebene.
 
Screenshot 09 - Rahmen markieren

Jetzt klickst Du in den Tools wieder auf das Markierwerkzeug (Optionen lässt Du bestehen) und anschließend ins Bild, so dass es komplett markiert ist.
Screenshot 10 - Rahmen einfärben

Nun wählst Du eine Farbe aus (ich habe schwarz gewählt), klickst auf das Farbfüllelement (Farbeimer) in den Tools und dann ins Bild und der markierte Bereich ist mit der gewählten Farbe gefüllt.
Screenshot 11 - Bild wieder sichtbar machen (1)

Da wir jetzt das ganze Bild mit der gewählten Farbe überfüllt haben müssen wir das Banner wieder sichtbar machen, dazu klickst Du wieder auf das Markierwerkzeug, stellst Breite auf 724 und Höhe auf 86 und klickst nun ins Bild uns ziehst die Markierung so, dass rings ums Bild ein gleichmäßiger Rahmen entsteht (eventuell die Lupe in den Tools zur Unterstützung auswählen).
Screenshot 12 - Bild wieder sichtbar machen (2)

Als nächstes schneidest Du über "Bearbeiten" -> "Ausschneiden" den markierten Bereich aus.
 
Screenshot 13 - weiteres Bild

Um gleich noch ein weiteres Banner erstellen zu können benötigen wir eine neue Ebene, dazu klickst Du zuerst aber auf das bereits eigefügte Bild im Feld Ebenen und dann auf das Dateiblatt mit einem "+" im selbigen Feld.
Screenshot 14 - nächste Datei

Um ein weiteres Bild einzufügen musst Du nun wieder über "Datei" -> "Öffnen..." eine Datei aussuchen.
Screenshot 15 - Dialogfeld für neue Datei

Jetzt bist Du wieder im dazugehörigen Dialogfeld - wähle eine Datei durch anklicken und den Button "Öffnen" aus, woraufhin sie
Screenshot 16 - neues Bild

im Paint geöffnet wird. Jetzt wieder das Markierwerkzeug anklicken (feste Größe, 728 x 90 pixel!), daraufhin ins Bild klicken und wieder mit gedrückter Maustaste und ziehen einen passenden Bildbereich auswählen.
 
Screenshot 17 - Bildbereich kopieren

Auch hier wieder wie schon weiter oben - Bildbereich kopieren mit "Bearbeiten" -> "Kopieren".
Screenshot 18 - zum Banner wechseln und einfügen

Um den gewählten Bildbereich einzufügen wieder die gleichen Schritte, Bild oben durch anklicken wechseln (Banner erscheint) und über "Bearbeiten" -> "Einfügen" das Bild einfügen.
Screenshot 19 - Bild speichern (1)

Um die erstellten Banner abzuspeichern gehst Du über "Datei" -> "Speichern unter...".
Screenshot 20 - Bild speichern (2)

Im sich nun öffnenden Dialogfeld gibst Du Speicherort, Dateiname (zum Beispiel Banner01) und Dateityp (gut ist JPEG) an und klickst dann auf den Button "Speichern", woraufhin Du im nächsten
 
Screenshot 21 - Bild speichern (3)

Dialogfeld bist, wo Du jetzt die Qualität einstellst und damit die Dateigröße (max. 30kb) bestimmst. Ist alles OK, dann klickst Du auf den gleichnamigen Button.
Screenshot 22 - Bild speichern (4)

Eh Du aber das Banner endgültig gespeichert hast musst Du noch die Sicherheitsfrage mit "Zusammenfassen" beantworten.
Screenshot 23 - Bild speichern (5)

Um jetzt noch das andere Banner speichern zu können musst Du erst das Zusammenfassen wieder rückgängig machen, was Du über "Bearbeiten" -> "Rückgängig" erledigst.
Screenshot 24 - Bild speichern (6)

Nun stellst Du die Ebene es bereits gespeicherten Bildes auf unsichtbar in dem Du den Haken entfernst, woraufhin das andere Bild sichtbar wird.
 
Screenshot 25 - Bild speichern (7)

Auch dieses Banner speicherst Du wieder über "Datei" -> "Speichern unter...", woraufhin Du wieder zum nächsten Dialogfeld gelangst.
Screenshot 26 - Bild speichern (8)

Hier gibst Du wieder Speicherort, Dateiname und Dateityp an uns mit einem Klick auf "Speichern" gelangst Du nächsten Dialogfeld.
Screenshot 27 - Bild speichern (9)

Auch hier wieder wie weiter oben - Qualität und damit die Dateigröße festlegen und mit "OK" zum abschließendem,
Screenshot 28 - Bild speichern (10)

der Bestätigung der Sicherheitsabfrage, wo Du wieder Zusammenfassen anklicken musst.
 
Screenshot 29 - Bild speichern (11)

Als letztes speicherst Du noch die Hauptdatei zum Erstellen, dazu musst Du das Zusammenfassen wieder über "Bearbeiten" -> "Rückgängig" rückgängig machen.
Screenshot 30 - Bild speichern (12)

Nun wieder "Datei" -> "Speichern unter...", im Dialogfeld Speicherort und Dateiname angeben und dieses Mal als Dateityp "Paint.net (*.pdn)" auswählen. Mit einem Kluck auf den Button "Speichern" bist dann schon fertig.
Screenshot 31 - Banner 1

Und so sieht das Banner 1 im Browser aus.
Screenshot 32 - Banner 2

Hier das zweite Banner im Test eines Browsers.

Screenshot 33 - Neue Datei für dynamische Banner

Eine andere Variante für Webseiten sind Banner welche man über eine ganze Seitenbreite einsetzen kann. Um ein solches Banner zu erstellen öffnest Du wieder eine neue Datei über "Datei" -> "Neu...".
Screenshot 34 - Bannergröße

Für ein dynamisches Banner benötigst Du mindestens eine Breite von 980 Pixel, besser sind 1200 Pixel. Die Höhe sollte dabei mit 140 Pixel ausreichend sein. Übernehme diese Einstellungen mit einen Klick auf den Button "OK".
Screenshot 35 - neue Ebene erstellen - Behelfsfeld 1

Um effektiv mit dieser Datei arbeiten zu können erstellst Du jetzt eine neue Ebene, entweder im Feld Ebenen das Dateisymbol mit dem "+" anklicken oder über "Ebenen" -> "Neue Ebene hinzufügen".
Screenshot 36 - Behelfsfeld 1 erstellen

In dieser Ebene erstellst Du jetzt eine Hilfe zum platzieren von Bildern (Fotos) in dem Du das Markierwerkzeug (in den Tools) anklickst, den Modus auf "Feste Größe" mit einer Breite von 240 und einer Höhe von 140 und dabei wichtig auf "pixel!" stellst. Nun klickst Du ins Bild und ziehst die Markierung mit gedrückter Maustaste nach links.
 
Screenshot 37 - Behelfsfeld 1 einfärben

Nun wählst Du Dir eine Farbe aus, klickst auf das Farbfüllelement (Farbeimer) in den Tools und anschließend in den markierten Bereich, woraufhin dieser mit der gewählten Farbe gefüllt ist.
Screenshot 38 - Behelfsfeld 1 Deckkraft (1)

So kräftig muss die Farbe nicht sein, über "Ebenen" -> " Layereigenschaften" kannst Du diese verändern.
Screenshot 39 - Behelfsfeld 1 Deckkraft (2)

Im Dialogfeld zu den Layereigenschaften kannst Du nun einen Ebenennamen vergeben (hier Feld 1) und die Deckkraft dieser Ebene verändern. Wenn Du einen passenden Wert gefunden hast übernimmst Du mit einem Klick auf den Button "OK".
Screenshot 40 - neue Ebene erstellen - Behelfsfeld 2

Da in einem solchen Banner mehrere Bilder (Fotos) Platz finden sollen benötigst Du auch mehrere Ebenen zum platzieren, also erstellst Du jetzt eine weitere Ebene.
 
Screenshot 41 - Behelfsfeld 2 erstellen

Auch in diesem Behelfsfeld erstellst Du jetzt eine Markierung der gleichen Größe wie das erste Behelfsfeld, beachte dabei, dass Du diese Markierung nur bis an das erste Behelfsfeld ziehen darfst (keine Überlappung!).
Screenshot 42 - Behelfsfeld 2 einfärben

Nun färbst Du dieses Behelfsfeld wieder ein, dieses Mal mit einer anderen Farbe und
Screenshot 43 - Behelfsfeld 2 Deckkraft (1)

änderst wieder die Deckkraft der Ebene über "Ebenen" -> "Layereigenschaften", woraufhin sich wieder das
Screenshot 44 - Behelfsfeld 2 Deckkraft (2)

Dialogfeld der Layereigenschaften öffnet, hier vergibst Du wieder einen Namen und stellst die Deckkraft um - vergesse nicht mit "OK" zu übernehmen.
 
Screenshot 45 - neue Ebene erstellen - Behelfsfeld 3

Nun erstellst Du wieder eine neue Ebene zum platzieren von Bildern,
Screenshot 46 - Behelfsfeld 3 erstellen

mit dem Markierwerkzeug und den gleichen Werten ziehst Du diese jetzt bis ans Feld 2 (ohne Überlappung!),
Screenshot 47 - Behelfsfeld 3 einfärben

wählst wieder eine Farbe (kann die gleiche wie für Feld 1 sein) und füllst den Bereich wieder mit dieser,
Screenshot 48 - Behelfsfeld 3 Deckkraft (1)

jetzt noch über "Ebenen" -> "Layereigenschaften"
 
Screenshot 49 - Behelfsfeld 3 Deckkraft (2)

einen Namen vergeben und die Deckkraft ändern und das dritte Behelfsfeld ist mit einem Klick auf "Ok" fertig.
Screenshot 50 - neue Ebene erstellen - Behelfsfeld 4

Nun benötigst Du für das vorletzte Behelfsfeld wieder eine neue Ebene,
Screenshot 51 - Behelfsfeld 4 erstellen

welches Du wieder mit den gleichen Werten markierst und bis ans Feld drei ziehst (ohne Überlappung!),
Screenshot 52 - Behelfsfeld 4 einfärben

färbst es wieder mit einer Farbe ein (kann die gleiche wie Feld 2 sein),
 
Screenshot 53 - Behelfsfeld 4 Deckkraft (1)

gehst jetzt wieder über "Ebenen" -> "Layereigenschaften" und
Screenshot 54 - Behelfsfeld 4 Deckkraft (2)

vergibst wieder einen Namen und änderst die Deckkraft (mit OK übernehmen nicht vergessen).
Screenshot 55 - neue Ebene erstellen - Behelfsfeld 5

Das letzte Feld fängt wieder wie alle anderen an - neue Ebene erstellen,
Screenshot 56 - Behelfsfeld 5 erstellen

markierst wieder den Bereich und ziehst diesen bis ans Feld 4,
 
Screenshot 57 - Behelfsfeld 5 einfärben

jetzt wieder mit einer Farbe einfärben (kann die gleiche wie Feld 1 und Feld 3 sein),
Screenshot 58 - Behelfsfeld 5 Deckkraft (1)

über "Ebenen" -> "Layereigenschaften"
Screenshot 59 - Behelfsfeld 5 Deckkraft (2)

wieder Namen vergeben sowie Deckkraft ändern und mit einem Klick auf OK ist auch das letzte Behelfsfeld fertig.
Screenshot 60 - Datei öffnen

Alle Behelfsfelder zum besseren Platzieren sind nun fertig, es fehlen die Fotos, welche Du über "Datei" -> "Öffnen..." und dem dazu gehörigen Dialogfeld aussuchen kannst.
 
Screenshot 61 - Bildleiste

Nach dem Du Dir 5 Bilder im Paint.net geöffnet hast werden diese oben rechts in einer Minivorschau angezeigt, wobei das blau abgesetzte auch das angezeigte Bild ist. Ein anderes Bild wählst Du, in dem Du ein anderes Vorschaubild anklickst.
Screenshot 62 - Bildgröße Bild 1 ändern (1)

Die ausgesuchten Bilder sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zu groß, ändern kannst Du die Bildmaße über "Bild" -> "Größe ändern..."
Screenshot 63 - Bildgröße Bild 1 ändern (2)

Im Dialogfeld dazu kannst Du jetzt eine neue Breite festlegen und Paint.net bestimmt dazu gleich die passende neue Höhe. Effektiv sind für das hier angefangene Banner Maße von 160x120 Pixel. Mit OK übernimmst Du die neuen Abmessungen.
Screenshot 64 - kleines Bild 1 markieren

Nun markierst Du das kleine Bild mit dem Markierwerkzeug (Modus: Normal!) in dem Du es an einer Ecke anklickst und mit gedrückter Maustaste diagonal übers Bild ziehst.
 
Screenshot 65 - kleines Bild 1 kopieren

Als nächstes kopierst Du das kleine Bild über "Bearbeiten" -> "Kopieren",
Screenshot 66 - in Banner wechseln

wechselt durch anklicken der Minivorschau in das vorbereitete Banner und erstellst hier wieder eine neue Ebene.
Screenshot 67 - kleines Bild 1 einfügen

In diese neue Ebene fügst Du über "Bearbeiten" -> "Einfügen" das kleine Bild ein.
Screenshot 68 - kleines Bild 1 verschieben (1)

Um das kleine Bild an die richtige Stelle zu bringen klickst Du in den Tools auf das Verschiebewerkzeug und

Screenshot 69 - kleines Bild 1 verschieben (2)

bringst es mit Bild anklicken, Maustaste gedrückt halten, dabei ziehen/schieben und bringst es so in die Mitte des Behelfsfeldes 1 (Feld 1).
Screenshot 70 - erstes großes Bild schließen

Nun klickst Du wieder auf die Bildvorschau des soeben eingefügten Bildes (das kleine Bild wird angezeigt) und danach auf das Kreuz zum Schließen des Bildes, woraufhin
Screenshot 71 - Sicherheitsabfrage

sich ein Dialogfeld öffnet in dem Du "Nicht speichern" anklickst (mit "Speichern" wird das originale Bild mit dem kleinen Bild überschrieben!!! VORSICHT!!!).
Screenshot 72 - Bildgröße Bild 2 ändern (1)

Nach dem Schließen des ersten Bildes wechselt Paint in das Zweite (oder Du musst es in der Vorschau anklicken), wieder die Größe über "Bild" -> "Größe ändern"
 
Screenshot 73 - Bildgröße Bild 2 ändern (2)

ändern (Werte wie beim ersten Bild) und mit OK übernehmen, dann wieder
Screenshot 74 - kleines Bild 2 markieren

das kleine Bild markieren, anschließend
Screenshot 75 - kleines Bild 2 kopieren

das Bild wieder über "Bearbeiten" -> "Kopieren" kopieren, danach
Screenshot 76 - kleines Bild 2 einfügen (1)

wieder die Bannerdatei in der Bildvorschau anklicken und hier wieder eine neue Ebene erstellen.
 
Screenshot 77 - kleines Bild 2 einfügen (2)

Erst jetzt das kleine Bild 2 über "Bearbeiten" -> "Einfügen" das kleine Bild einfügen.
Screenshot 78 - kleines Bild 2 verschieben (1)

Das kleine Bild 2 platzierst Du jetzt wieder mit dem Markierwerkzeug und
Screenshot 79 - kleines Bild 2 verschieben (2)

schiebst es damit in die Mitte des Behelfsfeldes 2 (Feld 2).
Screenshot 80 - Bild 2 schließen (1)

Das zweite Bild schließt Du wieder, in dem Du es anklickst, danach das rote Kreuz anklickst und
 
Screenshot 81 - Bild 2 schließen (2)

die Sicherheitsabfrage wieder mit "Nicht speichern" beantwortest. (ZWINGEND NICHT SPEICHERN Ansonsten wird das Original überschrieben!)
Screenshot 82 - Reihenfolge wiederholen (1)

Nun wiederholst Du das Ganze mit den restlichen 3 Bildern, denke dabei daran,
Screenshot 83 - Reihenfolge wiederholen (2)

dass Du beim Schließen der Bilder die Sicherheitsabfrage mit "Nicht speichern" beantwortest.
Screenshot 84 - Reihenfolge wiederholen (3)

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sollte Dein Banner in etwa so aussehen (nur mit Deinen Bildern). Wenn Du jetzt Rahmen zu den Bildern erstellen möchtest, dann musst Du wieder eine neue Ebene erstellen.
 
Screenshot 85 - Rahmen markieren

Einen Rahmen erstellst Du nun, in dem Du das Markierwerkzeug auswählst (Feste Größe, Breite: 160, Höhe: 120 und Wert Pixel) und Deckungsgleich über ein Bild ziehst (eventuell die Lupe vorher einsetzen).
Screenshot 86 - Rahmenfarbe

Danach wählst Du eine Farbe aus (zum Beispiel Schwarz), klickst das Farbfüllelement (Farbeimer) an und danach in den markierten Bereich.
Screenshot 87 - Lupe einsetzen

Du Lupe setzt Du ein, in dem Du diese auswählst und mit der linken Maustaste in den gewünschten Bildbereich so lange klickst, bis es die gewünschte Größe hat.
Screenshot 88 - Bereich zum Ausschneiden markieren

Da unser kleines Bild nun zugedeckt ist machen wir als nächstes den Rahmen unsichtbar (hier Ebene 12) und wählen wieder das Markierwerkzeug, dieses Mal mit Breite 156 und Höhe 116 (pixel) und ziehen diese Markierung mittig übers Bild.
 
Screenshot 89 - Bereich ausschneiden

Nun machst Du die Ebene des Rahmens wieder sichtbar und aktiv (blau hinterlegt durch anklicken) und wählst "Bearbeiten" -> "Ausschneiden" aus.
Screenshot 90 - Rahmen und Bild zusammenfasssen

Hat das Bild einen gleichmäßigen Rahmen und hat der Rahmen die richtige Farbe?, wenn ja, dann kannst Du Bild und Rahmen zusammen fassen in dem Du im Feld Ebenen auf den schwarzen Pfeil klickst. (prüfe zuvor durch Haken ändern, ob es die zusammengehörigen Ebenen sind!).
Screenshot 91 - neuer Rahmen - neue Ebene

Für weitere Rahmen benötigst Du auch weitere Ebenen, in der Du jeden Schritt wiederholst eh Du mit der nächsten Ebene weiter machst. Also neue Ebene erstellen,
Screenshot 92 - Bereich markieren

zum nächsten Bild scrollen, dann Bereich markieren (Deckungsgleich mit 160 mal 120 pixel), danach
 
Screenshot 93 - Farbe füllen

wieder mit der Rahmenfarbe füllen und
Screenshot 94 - kleineren Bereich markieren

den Rahmen auf unsichtbar stellen, jetzt den kleineren Bereich (156 x 116 pixel) mittig übers Bild markieren und
Screenshot 95 - kleineren Bereich ausschneiden

nun den Rahmen wieder sichtbar und aktiv stellen, danach "Bearbeiten" -> "Ausschneiden" auswählen und
Screenshot 96 - zweiter Rahmen fertig

der zweite Rahmen ist fertig und wenn alles OK ist wieder Rahmen und Bild gruppieren (zusammen fassen).
 
Screenshot 97 - neue Ebene für nächsten Rahmen

Und wieder - neue Ebene für neuen Rahmen, Bild weiter scrollen ...... bis alle 5 Bilder einen Rahmen haben, was dann
Screenshot 98 - nicht benötigte Ebene unsichtbar stellen

so aussehen könnte (nur mit Deinen Bildern), wenn Du nicht mehr benötigte Ebenen auf unsichtbar gestellt hast (in der Ebene den Haken entfernt hast), was zu mindestens alle Behelfsebenen (und eventuell auch den Hintergrund) betrifft.
Screenshot 99 - Bild speichern

Wenn Du alle Behelfsebenen und auch den Hintergrund auf unsichtbar gestellt hast (meine Empfehlung), dann kannst Du über "Datei" -> "Speichern unter..." die Datei speichern, wähle Speicherort, Dateiname und Format: GIF (*.gif)! aus und klicke auf Speichern.
Screenshot 100 - Dateigröße

Gif-Dateien in diesen Abmessungen sind meist nicht sehr klein, 50 - 70 kb sind fast OK. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann übernehme mit einen klick auf den gleichnamigen Button.
 
Screenshot 101 - Sicherheitsabfrage

Da die Datei aus mehreren Ebenen besteht musst Du diese jetzt noch mit einem Klick auf "Zusammenfassen" bestätigen und das Banner wird endgültig gespeichert. Um sie jetzt noch als Paint-Datei zu speichern musst Du über "Bearbeiten" -> "Rückgängig" gehen und dann diese Datei als Paint.net Datei speichern (würde ich jedenfalls empfehlen).
Screenshot 102 - Browser mit Banner und Hintergrundbild 2

Und so würde das Banner im Browser (Bildschirmauflösung: 1280 x 1024) mit einem Hintergrundbild (ebenfalls Paint.net) aussehen.
   

Diese kleinen Versuche sollten Dir zeigen, dass es durchaus möglich ist, mit Paint.net ein brauchbares Banner zu erstellen.

Unter Verwendung von mehreren kleinen Bildern, mit drehen, spiegeln so wie Farbverläufen und viel Kreativität lassen sich noch bessere Banner erstellen - aber hier bist Du jetzt selbst gefragt.