Datenbanken mit PHP & MYSQL

Du hast Webspace mit PHP gewählt, dann hast Du den ersten Schritt schon mal richtig gemacht, hast Du aber auch MYSQL und eine Datenbank zum Webspace dazu?
Wenn ja - dann kann ich Dir gratulieren, denn dann kannst Du mit Datenbanken viele interessante Dinge auf Deiner Homepage erstellen, so zum Beispiel Counter, Gästebücher, Foren um nur einiges davon zu nennen.

Aber nun geht es los - das Problem!

Hast Du die Datenbank komplett fertig eingerichtet bekommen oder musst Du die Datenbank erst noch erstellen?

Im ersteren Fall hast Du Glück und kannst die Dir übermittelten Werte zum Zugriff auf die Datenbank verwenden - im zweiten Fall hast Du halt etwas mehr Arbeit.

Eine Datenbank erstellen ist aber auch kein großes Problem, die Verwaltungsbereiche zum Webspace bieten hier die Optionen zum Datenbank erstellen an.

Also im Verwaltungsbereich mit der Maus alle Symbole überfahren falls es nicht schon als Text dasteht und die Option Datenbanken auswählen.

Wenn Du in dieser Option bist wird Dir meist die Option "Neue Datenbank erstellen" angeboten (vor allem, weil Du noch keine eingerichtet hast).

Für die Einrichtung einer neuen Datenbank benötigst Du folgendes: Datenbankname, Benutzername und Passwort. Diese drei Werte solltest Du Dir schon mal notieren bevor Du die neue Datenbank einrichtest.

Den vierten Wert - den Datenbankserver - solltest Du in der Benutzeranleitung zum Webspace finden.

Wenn Du diese drei Werte hast (Datenbankname, Datenbankbenutzer und Datenbankpasswort), dann gehst Du in die Option "Neue Datenbank erstellen" durch anklicken.

Nun benötigst Du als erstes den Datenbanknamen, welchen Du hier eingibst. Nun klickst Du auf weiter und erstellst den Benutzer mit Passwort, was Du dann abschließend bestätigen musst. Wenn Du dies getan hast, dann ist die Datenbank erst einmal eingerichtet und sollte in den nächsten zwei bis acht Stunden aufrufbar sein.

Zum Aufrufen der Datenbank benötigst Du eine Datei, in welcher Du alle Werte angibst. Sie sollte in einem Ordner abgespeichert werden, dessen Name nicht gerade leicht zu erraten ist und er sollte nicht unmittelbar im Hauptverzeichnis sein - am besten im Ordner "privates", den ich schon einige Male vorgeschlagen habe. Natürlich kannst Du diesen Ordner auch anders benennen - dann musst Du aber die Verweise auch anpassen.

Hier in dieser Abhandlung benenne ich die Datei für den Datenbankzugang "datenbank.php" welche im Ordner "cgi-bin" gespeichert ist. Der Ordner "cgi-bin" ist wiederum ein Unterverzeichnis vom Ordner "privates".

Hier der Inhalt der datenbank.php:
<?php
$Datenbank_server = ""; // --- Hier wird der Name des Datenbankservers angegeben!!! ---
$Datenbank_name = ""; // --- Hier wird der Name der Datenbank (Datenbankname) angegeben!!! ---
$Datenbank_user = ""; // --- Hier wird der Benutzername der Datenbank angegeben!!! ---
$Datenbank_passwort = ""; // --- Hier wird das Passwort zum Benutzer der Datenbank angegeben!!! ---
?>

Geöffnet wird die Datenbank über die Daten in der datenbank.php und im Script zur Seite, welche diese Datenbank benötigt (zum Beispiel das Gästebuch - gaeste.php, oder der Zähler - zaehler.php, ...) wie folgt:
<?php
@include_once "privates/cgi-bin/datenbank.php";
$db_oeffnen = @mysql_pconnect($Datenbank_server, $Datenbank_user, $Datenbank_passwort);
if($db_oeffnen == TRUE)
  {
    // --- Datenbank konnte geöffnet werden ---
    $select_db = @mysql_select_db($Datenbank_name,$db_oeffnen);
    if($select_db == TRUE)
      {
        // --- Aktivierung erfolgreich ---
        // --- Hier gehts später weiter ---
      }
    else
      {
        // --- Aktivierung fehlgeschlagen ---
        echo "<h2>Aktivierung der Datenbank fehlgeschlagen</h2>\n";
      }
  }
else
  {
    // --- Datenbank konnte nicht geöffnet werden ---
    echo "<h1>Datenbank konnte nicht geöffnet werden!!!</h1>\n";
  }

Erläuterungen:
@include_once "privates/cgi-bin/datenbank.php"; -> laden der Datei "datenbank.php" aus dem Verzeichnis "cgi-bin" welcher sich im Verzeichnis "privates" befindet.
Anschließend wird mit der Variablen "$db_oeffnen" die Datenbank geöffnet, wobei "mysql_pconnect" ein permanente Datenbankverbindung aufbaut. Mit dem vorgestellten "@" wird die Fehlermeldung ausgeschalten da wir selbst eine über Abfragen erzeugen. Die Reihenfolge der Werte innerhalb der Klammer zu "mysql_pconnect" ist von PHP festgelegt und sind die Angaben zum Datenbankserver, dann Datenbankbenutzer und danach das Benutzerpasswort!
Wenn die Datenbank geöffnet werden konnte, dann wird die Verbindung über "$select_db = @mysql_select_db($Datenbank_name,$db_oeffnen);" aktiviert. Auch hier schalten wir wieder die Fehlermeldung aus (da wir diese wieder selbst erzeugen). Die Werte zu "mysql_select_db" sind ebenfalls wieder vorgegeben - erst Datenbankname und dann die Verbindung (Datenbank öffnen).
Falls die Datenbank nicht geöffnet werden konnte, dann tritt wieder wie gewohnt der ELSE-Zweig in Kraft und gibt die Meldung "Datenbank konnte nicht geöffnet werden!!!" aus.

Dies war´s eigentlich schon grundlegend zu den Datenbanken - wie man eine Zähler oder Gästebuch damit aufbaut, dies erfährst Du auf den nächsten Seiten.