Lutz Näther

meine Projekte mit Internetseiten im WWW

Meine Projekte im WWW

Seit geraumer Zeit, genauer seit März 2004, beschäftige ich mich mit der Programmierung von Webseiten, was mir sehr viel Spaß macht.

Wie kam ich dazu, werden sich einige Fragen.

Es war im Februar 2004, da sprach mich der Kindergarten Cotta an, ob ich für sie eine Webseite machen würde.

BILD: www.na-kiga-co.de - das Original war ein FRAMESET Da mich alles um den Computer interessiert hat, entschied ich mich zu zu sagen, hatte aber von Webseiten eigentlich keine Ahnung. Um dieses auszugleichen wurde Front Page von Microsoft gekauft. Eigentlich war das Programm ja nicht schlecht, aber es wollte einfach nicht so werden, wie ich mir diese Webseite vorstellte.
Genau zu diesem Zeitpunkt bekam ich von meinem Sohn Jens den Tipp, benutze doch einfach mal SELFHTML. Er besorgte es mir kostenlos übers Internet und ich fing dann damit an, Webseiten zu erstellen. So entstand diese erste Homepage.

Mit dieser ersten Seite, damals noch als Frameset, gesellten sich später weitere dazu.

Seiten aus der Gemeinde Dohma

Im Laufe des Jahres 2004 wurde mir von der Gemeinde Dohma die Gemeindewebseite zum Inhalte füllen übergeben. Ich muss sagen, eine sehr interessante Sache für mich, denn das Layout war damals schon fertig und sah sehr gut aus. Das Problem für mich war, mich in das Layout hineinzufühlen, um die Aussagekraft zu erhalten. Diese Seite war zu diesem Zeitpunkt auch noch ein Frameset, was im Laufe der Zeit geändert wurde.

www.dohma.de - Gemeinde Dohma in HTML und PHP Mit der Neuwahl unseres Bürgermeisters und des Gemeinderates wurde im August 2007 begonnen, die Webseite auf konventionelles HTML umzustellen (das Frameset wurde in eine normale Seite umgewandelt) und verschiedene Seiten neu zu erstellen. Mit dem Umzug zu einem neu Provider wurde es nun auch hier möglich E-Mails direkt zu versenden. Als nächster Schritt wurde diese Seite Behindertengerecht gestaltet und eine eigene Druckausgabe eingerichtet - was erreicht wurde durch strickte Trennung von Gestaltung und Inhalt mit CSS.
Sie werden sehen, ein Besuch lohnt sich, denn hier wurde auch wert auf schnelles laden der Seiten gelegt!

www.spatzen-dohma.de - zuerst in HTML und jetzt in PHP, das ganze basiert auf Tabellen Im Monat Oktober des Jahres 2004 fanden wir dann einen Sponsor für die Webseiten des Dohmaer Kindergartens. Ich musste mir wieder etwas "Neues" ausdenken in Punkto Optik.
Diesmal tat ich mich etwas schwer mit dem erstellen dieser Seite.
Irgendwie wollte mir alles nicht gefallen, bis ich dann die entscheidende Idee bekam.
Nach über einem Monat probieren und immer wieder neu erstellen kam dann dieses Layout heraus.
Im August 2007 wurden verschiedene Erneuerungen durchgeführt und neue Scripte eingefügt, 2010 Überarbeitung für Barrierefreiheit und HTML5.

Im Januar des Jahres 2005 startete ich mit dem Kindergarten Cotta mein bis dahin größtes Projekt. Wir planten einen Webumzug und damit verbunden ein neues Layout für den Kindergarten.
www.na-kiga-co.de - das neue Original in PHP Nach dem ich mich seit Dezember 04 schon mit PHP und MYSQL beschäftigt hatte und die Spatzen-Dohma schon auf diese Programmierung umgestellt war (eigene Gästebücher und Besucherzähler), wurde diese Webseite natürlich ähnlich programmiert.
Das neue Layout ist mit dem im Februar 05 durchgeführten Webumzug sehr gut angekommen.
Mittlerweile wurde im September 2007 nun schon wieder Umgezogen und das Layout auch noch einmal geändert. Dieses neue Design hat die Ladezeiten wesentlich verkürzt und neue Scripte machen es nun möglich, zu Weihnachten / Neujahr das Aussehen dementsprechend automatisch zu ändern.
2010 wurde die Seite auf Barrierefreiheit und HTML5 umgestellt.

Seite von und mit Freunden

www.schmiede-bartko.de - ein Firmenweb in HTML mit PHP-Funktionen Im März 2005 konnte ich nun schon wieder mal etwas "Neues" probieren, die Umgestaltung und Erneuerung der Homapage unseres Schmiede-Meisters.
Auf so etwas habe ich schon lange gewartet, eine Themenrelevante Seite zu schreiben und dabei die Arbeit der Firma zu integrieren.
So entstand mit etwas Geduld diese neue Homepage,
welche im September 2005 in Zusammenarbeit mit Patrick Hinze ins englische übersetzt wurde.

Start meiner privaten Seiten

www.dohmaer.de - die Hauptseite meines großen Projektes in HTML und PHP Ebenfalls im März 2005 startete mein größtes privates Projekt - die Domain "Dohmaer".
Auf dieser Seite wollte ich mehrere Webseiten zu einer großen Gesamtdomain vereinen oder anders gesagt, dohmaer.de sollte die Hauptdomain und die anderen Seiten als Subdomains (wie meine eigene Webseite auch) auftreten. Es waren insgesamt 10 Subdomains geplant, aber aus verschiedenen Gründen wird dies nun nicht mehr so werden.
Übrig geblieben bin ich mit meinen Ideen, also die Hauptdomain "www.dohmaer.de" mit der Subdomain der Tipps "lutz.dohmaer.de" und der weiteren Subdomain "shop.dohmaer.de".

http://shop.dohmaer.de - Ein Web zum Sponsoren der Domain Dohmaer.de in HTML und PHP Mitte des Jahres 2007 hatte ich die Idee, die Domain Dohmaer.de finanziell mit einem eigenen Shop zu unterstützen. Der grundlegende Gedanke dazu ist, das ja für verschiedene Einkäufe Provisionen gezahlt werden, welche dann dieser Webseite zu Gute kommen würden.
Also machte ich mich ans Werk und schrieb in PHP verschiedene Programme, so unter anderem einen Banner- und Marquee-Wechsel, denn einen vorgefertigten Shop wollte ich nicht.
Im Moment sind in diesem Shop nun über 300 Firmen eingebunden, der Umsatz lässt aber zu Wünschen übrig, alles in allem - nicht unbedingt lohnenswert.
2008 wurden Suchmaschienenanpassungen vorgenommen, der Quelltext optimiert und verschiedene weitere Anpassungen durchgeführt so wie die Shopanzahl erhöht, was bisher jedoch ohne Erfolg blieb.
Fazit: wenn der Shop nicht schon bestehen würde, dann würde ich keinen haben (was man ja vorher nicht weiß)! Dieser Shop steht verschiedenen Behauptungen entgegen, die da meinen: "Das Geld liegt im Internet nur so rum"!

Weitere Seiten der Domain "dohmaer.de": lutz.dohmaer.de (hier befindest Du Dich), so wie eine Jobbörse und ein Immobilienmarkt im Aufbau

Seite meines Sohnes

www.deathline-funclan.de - eine Gamer-Seite in HTML, PHP und Flash Seit Juni 2008 habe ich und mein Sohn André über eine Clanseite diskutiert und herausgekommen ist dann diese Homepage.
Erstmals wurden hier Flash-Element als Banner und dann auch noch als Rotation eingesetzt, was ohne PHP wesentlich schwieriger gewesen wäre.
Außerdem erstmalig: Forum und Memberbereich mit Loggin und Logout, ein selbst kreiertes Forum und ....
Neben dem Besucherzähler wird die IP-Adresse, so wie Tag, Monat und Jahr nebst Uhrzeit angezeigt.

- Hilfe bei Webseiten -

 

Google