Der Trassen- und Untergrundbau meiner Modellbahnanlage


neuer Rahmen Komplettansicht
neuer Rahmen Komplettansicht
Verbindungsführung Plattenteile
Verbindungsführung Plattenteile
Verbindung der beiden Plattenteile
Verbindung der beiden Plattenteile

Anfang Januar 2013 konnte ich nun den von Tischlerei Kempe gebauten Rahmen nebst Füßen und Kleinmaterial abholen und aufstellen.
Muss sagen - sehr gute Arbeit!

Nun ging es an meinen ersten Part an der neuen Anlage, den Trassenbau.
Dazu habe ich mir von den großen Sperrholztafeln (1,25 x 2,5m) Quadrate in den Abmessungen von 0,80 x 0,80m geschnitten und den Gleiswendel aufgezeichnet.

Zum Anzeichnen des Gleiswendels hatte ich mir vorher eine Zirkel gebaut, welcher eigentlich nur eine Latte mit Bohrungen ist.
Auf der einen Seite wurde eine angespitzte Schraube eingelassen (ist der Mittelpunkt) und von hier aus dann als erstes Gleismitten der verwendeten Radien und Abstände.
Ein Kreuz im Winkel von 45° für Befestigungen wurde ebenfalls aufgezeichnet und verwendet (siehe Trassenbau 1).

aufzeichnen der Radien und Befestigungen
Trassenbau 1
erster Teil der Gleiswendel mit Gewindestäben
Trassenbau 2
Gleiswendel in der dritten Etage
Trassenbau 3

Im Bild Trassenbau 2 ist dann die gezeichnete Platte ausgesägt und mit M5 Gewindestäben eingesetzt.
Nun wurden auf dieser Basis weitere Platten zugearbeitet und nach und nach in dem Gleiswendel eingesetzt.
Das Einsetzen der nächste Platte wurde allerdings erst nach dem anlöten der Versorgungsdrähte und dem Nachschottern der Bettung vorgenommen.

Gleiswendel fertig gestellt
Trassenbau 4
Einfahrt und Ausfahrt des Schattenbahnhofes und Plattenübergänge
Trassenbau 5
weitere Ebenen wie Wendeschleife und Bahnhofsschleife
Trassenbau 6

Nach dem das Gleiswendel so weit fertig gestellt war (Trassenbau 4) widmete ich mich als nächstes dem Schattenbahnhof und dessen Plattenübergänge (Trassenbau 5).
Für die Plattenübergänge verwendet ich Modulstücken von der Digitalzentrale.

Nun wurden die weiteren Zwischenebenen vorbereitet - Wendeschleife und Bahnhofsschleife (oben im Bild Trassenbau 6). Auch hier machten sich die M5 Gewindestäbe sehr gut zur Montage.

Restbau des Schattenbahnhofes
Trassenbau 7
Schattenbahnhof fertig gestellt
Trassenbau 8
Weiterbau der Wendeschleife und Bahnhofsschleife
Trassenbau 9

Auf den Bildern Trassnbau 7 bis Trassenbau 11 seht Ihr nun die Fertigstellung des Trassenbaues und auch die Brücke über den Bahnhof.

Einpassen der Weichen im Bahnhof
Trassenbau 10
  Fertigstellung der Trassen
Trassenbau 11

Zwischenzeitlich unternahm ich ein paar Versuche in Punkto Gestaltung, denn ich hatte einiges im Internet gelesen über den Bau mit Styrodor (Hartschaum), siehe Seite Gestaltung.