Gestaltung meiner TT-Heimanlage ab 2013 -

- Vorgestaltung/Gestaltung des ersten Modules -


Da meine Anlage wieder in der Sächsischen Schweiz angesiedelt sein sollte unternahmen wir einige Ausflüge in diese um Fotos von den Felsen und Mauern zu bekommen und diese nachbilden zu können. Besonders von der Festung Königstein war ich angeregt dieses umzusetzen. Hier wurden die Felsmassive zum Bau ausgenutzt und mit Mauern nochmals erhöht.
Auch bei den Ausflügen gelernt - Sandstein hat doch sehr viele Farben wenn man genauer hinsieht und sind nicht so gleichmäßig wie auf den meisten Fotos zu sehen ist.

Felsen vorbereitet
Felsen vorbereitet
Felsen grundiert
Felsen grundiert
komplette Ansicht
komplette Ansicht

Gestalterisch ist dies noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss und so bastelte ich versuchsweise aus Draht Bäume (Birke und rechts darunter Eiche), die anderen Bäume sind Heki-Bausätze.
Verfeinert wurde alles dann mit Farn (Laser-Cut-Mini von Noch), Efeu (Noch) und Wildwuchs (Heki).
Somit sieht nun alles fast realistisch aus.

Gelände überholt
Gelände überholt
Felsen nach gestaltet
Felsen nach gestaltet
neu gestaltet unter Brücke
komplette Ansicht

Übrigens - die Bahnsteige wurden ebenfalls wie die Felsen aus Styrodor, hier die feinere Variante Styrofam, hergestellt.
Auf Grund der Bettung wurde 12 mm starkes Styrofam (von Modulor) verwendet, darauf ein Raster von 4 mal 4 mm eingraviert (mit 0,4 mm Feinliner) und anschließend mit weißer Farbe behandelt. Nach der Trocknungszeit wurde dann mit wässrigem Schwarz die endgültige Graufärbung von Gehwegplatten hergestellt.
Vor dem Einbau auf der Anlage wurden die Bahnsteige noch mit einer Bahnsteigkante von MBZ optisch und natürlich auch realistisch aufgewertet.

Ausflüge in die Sächssische Schweiz unternehmen wir schon immer gern und sind auch oft im Amselgrund von wo aus man die Lokomotive gut sieht (unter anderem aber auch von der Bastei aus).
Was lag näher als diese nach zu empfinden (kleiner und ohne Amselsee).

Lokomotive vorbereitete Felsformation
Lokomotive vorbereitete Felsformation
Lokomotive vorgestaltet
Lokomotive vorgestaltet
Lokomotive Blick an Kirche St. Nicolaus vorbei
Lokomotive Blick an Kirche St. Nicolaus vorbei

Die Kirche St. Nicolaus der Firma Noch (Laser Cut Modell) ist sehr gut verarbeitet, wenn auch schwerer als Plastikbausätze zu bauen und der Preis auch etwas höher ist.
Preis / Leistung stimmt aber trotzdem.
Gestalterisch hin zu gekommen sind nun blühende Gräser von Heki, wieder verwendet von Heki Baumbausatz mit Blattwerk von Noch und Wildwuchs (Heki).

Da wir gerade bei der Kirche St. Nicolaus sind hier noch ein paar Bilder mehr.
(1) Schade, dass der Baum den Seiteneingang mit Treppe verdeckt, aber auch der Baum ist ganz gut gelungen.
(2) Die Vorderansicht der Kirche kann sich auch sehen lassen, umgeben wird die Kirche nebst Friedhof von einem H0 Zaun der Firma Busch (farblich abgeändert). Gut zu erkennen ist hier auch die Pflasterstraße die ehemals hier als Hauptstraße durchführte.
(3) Im Hintergrund des Friedhofes sieht man schon das erste Grab und auch die Mauer der ehemaligen Durchfahrt. Die Fachwerkhäuser passen sehr gut und Harmonieren auch mit der Kirche.

Eiche und Kirche St. Nicolaus
Eiche und Kirche St. Nicolaus
Kirchgelände komplett
Kirchgelände komplett
Friedhof und Fachwerkhaus
Friedhof und Fachwerkhaus

Herstellung der Pflasterstraße:
2 mm Styrodorplatte passend zuschneiden und mit 2-Reiher als Abschluss versehen, anschließend Bogenpflaster gravieren (0,4mm Feinliner) und danach farblich behandeln (erst weiß grundiert und später mit sehr wässrigen Schwarz Endfarbe hergestellt).
Maße Pflaster normal 1 mm mal 1 mm und Großpflaster 1,5 mm mal 1,5 mm (oder 2 mm mal 2 mm).

Pflasterbögen anlegen
Pflasterbögen anlegen
Pflaster fertig graviert
Pflaster fertig graviert
Pflaster farblich behandelt
Pflaster farblich behandelt

Und was ist die Sächsische Schweiz ohne die Bastei? Ja, das habe ich mich auch gefragt und die Brücke nach empfunden, denn im original hätte sie nicht auf die Anlage gepasst (wie auch die Lokomotive weiter oben).
Hergestellt wurde auch diese Brücke mit Styrodor und geholfen hat hier sehr viel der Styroporschneider.
Im Bild 1 ist der Rohbau bereits geschnitten und graviert. Nach dem dies farblich behandelt war und Erker und Geländer auch fertig gestellt und montiert wurden ergab dass das Bild 2 und im Bild 3 ist die Rundumgestaltung zur Brücke fertig.
Jetzt fehlt nur noch der Straßenbelag auf der Basteibrücke.

Basteibrücke der Anfang
Basteibrücke der Anfang
Basteibrücke fertig gestellt
Basteibrücke fertig gestellt
Rund um die Basteibrücke
Rund um die Basteibrücke

Als nächstes wurde nun das Gebiet rund um die Kirche gestaltet, das heißt, Gräber bauen, Hecken gestalten Bäume bauen, Gras "sähen", Häuser farbig nach gestalten, ...

Blick auf Kirche
Blick auf Kirche

 
Hinter Kirche mit Lokomotivfelsen
Hinter der Kirche mit Lokomotivfelsen

 
Heki Baumbausatz und Auhagengebäude
Heki Baumbausatz und Auhagengebäude

Also vorgestaltetes Gelände einleimen, mit Begrasungsgerät Gras auftragen (unterschiedliche Längen 1,5 mm bis 2,5 mm und unterschiedliche Farben), trocknen lassen und mit weichem breiten Pinsel vorkehren und später absaugen ...

Friedhof mit Gräbern
Friedhof mit Gräbern
Hochzeitsgesellschaft und Trauernde
Hochzeitsgesellschaft und Trauernde
Bahnsteige und Mauer
Bahnsteige und Mauer

Bäume wurden anfänglich mit verschiedenen Heki-Bausätzen hergestellt, später aus Litze (verschiedene Querschnitte).
Heckenbau: Schwam in gleichmäßige Streifen schneiden, gegebenenfalls grünlich färben, in Form bringen (Ecken verleimen) und zum Abschluss dünn Sichtseiten einleimen und mit Laubwerk (Noch) bestreuen.
Gräber: Als erstes wurde jeweils eine kleine Grundplatten erstellt, danach eine Umrandung mit schmalen Styrodorstreifen angesetzt und das Grab farbig vorbehandelt. Nun wurde der Grabstein zugeschnitten und ebenfalls farbig behandelt und an das vorbereitete Grab angeleimt. Zum Abschluss wurden nun Hecken mit Laub behandelt, die Bepflanung aus Noch Classic Flock hergestellt und mit Noch Blüten bestreut.

Mauerwerk, Bahnsteige und Gleisübergänge: Wurden alle aus Styrodor oder Styrofam hergestellt, Gravur mit Fineliner Stäke 0,4mm, Gleisübergänge zusätzlich mit Scalpel Holzgravur erstellt und Bahnsteige mit Bahnsteigkante von MBZ versehen

Bepflanzungen bei der Kirche
Bepflanzungen bei der Kirche
Blick auf fast fertig gestellten Bereich
Blick auf fast fertig gestellten Bereich
Ausschnitt vom Friedhof
Ausschnitt vom Friedhof

Mit dem Bewuchs fängt man am besten von klein zu groß an, also zu erst blühende Gräser, sonstige Pflanzen, Wildwuchs, Figuren, Verkehrsschilder und Fahrzeuge an die gewünschte Stelle anbringen, unter den Bäumen wird es sonst noch schwieriger. Wichtig ist dabei, das es vor dem "Pflanzen" der Bäume natürlich aussieht.

Bäume beleben nicht nur den Friedhof
Bäume beleben nicht nur den Friedhof
Vorgärten machen die Anlage natürlicher
Vorgärten machen die Anlage natürlicher
ohne Bepflanzung währe es eine trostlose Ecke
ohne Bepflanzung währe es eine trostlose Ecke

Damit ist der erste Teil auf dem Modul 1 so weit fertig (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und es geht langsam zur Burg hinauf.

am Bahnübergang
am Bahnübergang
unter der Basteibrücke
unter der Basteibrücke
hinter der Basteibrücke
hinter der Basteibrücke

Natürlich wurden auch nicht direkt sichtbare Stellen mit ausgestaltet - so wie oben das letzte Bild - hinter der Basteibrücke.

auf der Basteibrücke
auf der Basteibrücke
Wanderweg vorgestaltet
Wanderweg vorgestaltet
Wanderweg fertig gestaltet
Wanderweg fertig gestaltet

Die Straße zur Burg und dem Museum (Umgebindehaus) über die Basteibrücke ist wieder eine Pflasterstraße und teilweise eng. Sie wurde an mehreren Stellen angesetzt, die Verbindungsstellen wurden durchgehend graviert.
Auch hier galt wieder - von unten nach oben bauen, also Wanderwege und Straßen anlegen - Gras "sähen", Wildwuchs, .... und als letztes die Bäume pflanzen.

der Wanderweg durch den Wald
der Wanderweg durch den Wald

 
gestaltete Aussichtsplattformen und Wildwuchs
gestaltete Aussichtsplattformen und Wildwuchs
die Grundplattform der Burg
die Grundplattform der Burg

 

Die Burg Lauterstein wurde vor dem Zusammenbau farbig behandelt (wie nahezu alle Plastikmodelle) um diese natürlicher wirken zu lassen. Gerade bei solchen Gemäuern macht es sich zu dem gut, wenn man hervorstehende Steine farbig absetzt und nicht nur ganzfarbig darüber malt. Die Grundplattform für die Burg hatte auch den Vorteil, dass man diese direkt am Platz gestalten konnte und nicht zwingend auf der Anlage.

Grundplattform eingesetzt und begrünt
Grundplattform eingesetzt und begrünt
Burg, Museum und Wohnhaus
Burg, Museum und Wohnhaus

 
wilder Parkplatz unterhalb der Burg
wilder Parkplatz unterhalb der Burg

 

März 2014:
Momentan kommt es nun langsam zu stocken, denn Figuren zum selber bemalen von Preiser gibt es im Moment nirgends (außer Sitzende, die sind noch vorhanden), so kann ich im Moment auch keine Wanderwege fertig stellen. Für den wilden Parkplatz haben sie gerade noch gereicht.

Aufgang zur Burg
Aufgang zur Burg
Familie und Freizeit am Wohnhaus
Familie und Freizeit am Wohnhaus
Wohnhaus, Museum und Burg
Wohnhaus, Museum und Burg

So blieben mir im Moment nur ein paar kleinere Gestaltungsarbeiten an der Anlage und vorbereitende Elektrik - Lampen und Laternen setzen.

Bruchsteinmauer
Bruchsteinmauer
das Burgenviertel
das Burgenviertel

 

< < < zur vorigen Seite
weiter zur nächsten Seite > > >