Einblick in die Windows 8 Release Preview


Seit Ende 2011 ist Windows 8 in verschiedenen Entwicklungsversionen erhältlich gewesen, aktuell ist die Release Preview zu Windows 8 kostenlos als Testversion erhältlich.

Der Hintergrund zu Windows 8 ist, das es ein einheitlich zu bedienendes Betriebssystem für Desktop-PC und Tablett-PC wird.
Das damit Änderungen im Desktop-Betrieb verbunden sind, dies war zu erwarten, doch kann man damit auch leben, das ist die Frage, der ich hier etwas nachgehen möchte.

Die Installation von Windows 8 Release Preview

Die Installation verläuft zügig, von DVD auf SATA2 Festplatte benötigt man knapp 20 Minuten.
Auf fabrikneuer Festplatte wird generell in GPT-Formatierung installiert und nicht mehr in MBR-Formatierung, was schon mehr Sicherheit mitbringt.
Falls ein aktuelles Mainboard mit UEFI anstatt BIOS verwendet wird, so wird zwingend auf die GPT-Formatierung gesetzt, also aufpassen, sonst sind Daten durch die Umstellung weg.
Während der Installation finden in etwa die gleichen Abfragen statt wie bei der Installation von Windows Vista und Windows 7, nur bei der endgütigen Einrichtung wurde einiges geändert.
Bei der endgütigen Einrichtung habe ich die Grundeinstellungen belassen, gut ist es, wenn man ein Microsoft-Konto hat, dann werden die in Zukunft geänderten Einstellungen in diesem gespeichert.

Meine Bewertung dazu: Sehr Gut - da mehr Sicherheit durch GPT-Formatierung erreicht wird,
ein weiterer Vorteil - Abspeicherung der Einstellungen im Microsoft-Konto zur schnellen Übernahme auf zum Beispiel einen Tablett-PC.

Erster Eindruck der Windows 8 Release Preview

Die Startzeit von Windows 8 Release Preview ist mit etwa 10 Sekunden auf einer SATA2 SSD nicht wesentlich schneller als mit Windows 7, was nicht gerade berauschend ist.
Hier sind noch die Mainboard-Hersteller gefragt, optimalere Treiber für Windows 8 heraus zu bringen.
Der Anmeldebildschirm wurde stark verändert, es erscheint das ausgewählte Bild mit Datum und Uhrzeit.
Um sein Passwort ein zu geben muss man das Startbild entweder mit der Maus oder per Touch nach oben schieben oder einfach die Eingabetaste betätigen. Danach kann man im Passwortfeld sein Passwort eingeben und gelangt mit der Eingabetaste dann in das Startmenü (nicht mehr auf den Desktop!) von Windows 8.

Startmenü von Windows 8 Release Preview (hier schon mit installierten Programmen)

Startmenü Windows 8 Release Preview hier schon mit installierten Programmen

Arbeiten mit der Windows 8 Release Preview

Das Arbeiten mit Windows 8 macht Spaß, Programme starten sehr flott, auch wenn man im Moment erst noch in den Desktop (ist hier auch ein APP) wechseln muss, da es noch nicht viele Apps gibt.
Ein Problem gibt es im Desktop, der gewohnte Startbutton fehlt hier, man muss daher entweder die Programme im Startmenü aufrufen oder bastelt sich den Startbutton selbst, ich habe mich für letzteres entschieden.

Desktop Windows 8 Release Preview hier mit angelgtem Startordner

So kannst Du Dir den Startordner selbst erstellen (funktioniert seit Windows XP)

Schritt 1 2 3 4 5 6 7 8
Desktop Windows 8 Release Preview hier Appauswahl
Als erstes legst Du in einem Laufwerk Deiner Wahl einen neuen Ordner an und gibst ihm einen Namen. Klicke dazu auf das Ordnersymbol in der Taskleiste, hier dann das gewünschte Laufwerk auswählen, dann im freien Feld Rechtsklick mit der Maus, anschließend im Menü den Punkt "Neu" -> "Ordner" wählen.

Umschalten zwischen den Apps

Das Umschalten zwischen den Apps ist von meiner Warte her gut gelungen, bereits geöffnete Apps können über den linken Bildschirmrand schnell angezeigt und geöffnet werden.
Neue Apps werden generell vom Startmenü aus geöffnet, welches man ebenfalls von allen Apps aus über den linken Bildschirmrand aus aufrufen kann.
Damit kann man schnell zwischen geöffneten Apps umschalten oder schnell eine neue App öffnen.
Apps bitte nicht verwechseln mit den herkömmlichen Windowsprogrammen, diese kann man nur in der Desktop-App verwenden.

So kannst Du zwischen den Apps umschalten oder Neue öffnen

Desktop | Startmenü | App schließen
Desktop Windows 8 Release Preview hier Appauswahl
Um zwischen Apps umschalten zu können musst Du Deine Maus in die linke untere Ecke des Bildschirmes bewegen und beim Anzeigen des Startmenübildes leicht nach oben bewegen und es werden alle geöffneten Apps angezeigt. Mit einem Klick auf die jeweilige App gelangst Du zu dieser.

Einstellungen ändern

Auch die Einstellungen für den PC ändern gehen schnell von der Hand - diese findet man, in dem man die Maus zum rechten unteren Bildschirmrand führt.

So kannst Du Deine Einstellungen schnell ändern

Start Einstellungen | Einstellungen | Geräte | Start | Teilen | Suchen
Desktop Windows 8 Release Preview hier Appauswahl
Zum Öffnen der Einstellungen gehst Du in die rechte untere Ecke des Bildschirmes worauf hin sich ein Untermenü öffnet in dem Du weitere Optionen Auswählen kannst.

Fazit:

Die Windows 8 Release Preview kann mit einigen guten Optionen überzeugen. Besonders die Übernahme von Einstellungen von einem PC auf den anderen mit der Anmeldung unter gleichen Namen wird einigen gefallen, da man sich nicht umgewöhnen muss.
Nachteilig werden PC-Nutzer empfinden, dass man erst in den Desktop wechseln muss und kein vorgefertigter Programmstart mehr existiert.
Die Nutzung von Apps ist überzeugend, nur das es im Moment noch nicht viele Nützliche gibt.
Resourcenmäßig arbeitet Windows 8 bereits sehr freundlich, sollten die Hardware-Hersteller noch optimalere Treiber entwickeln, dann legt es in Punkto Leistung bestimmt nochmals zu.

Sollten für Windows 8 nützliche Apps (vor allem auch kostenlose) erscheinen, dann wird diesem Betriebssystem die Zukunft gehören.

Vorschau auf Apps

Wetter | Nachrichten | IE 10 | Windows Store (1) | Windows Store (2) | Kalender (1) | Kalender (2)
Desktop Windows 8 Release Preview hier Appauswahl
Die Wetter-App von Bing

Übrigens:
Wie heute, 03.07.2012, bekannt wurde (Nachricht Winfuture), soll vom Erscheinungstermin an bis Ende Januar 2013 das Upgrade von älteren Windows-Versionen (XP, Vista, 7) auf Windows 8 für nur etwa 40€ erhältlich sein.